Muss der Prozessor und die Grafikkarte vom selben Hersteller sein?

8 Antworten

Auch wenn es hier auf das Mainboard ankommt, kann man generell sagen:

Nein. Die Grafikkarte und der Prozessor müssen nicht vom selben Hersteller sein.

Allerdings arbeiten AMD Prozessoren mit den eigenen Grafikkarten besser zusammen als z.B. mit einer Intel Grafikkarte.

Mittlerweile macht dies aber relativ wenig aus.

Ich selber habe einen AMD Prozessor und eine Nvidia.

MfG. icekeuter

Nein. Die karte muss nicht vom selben hersteller sein.

Nvidia baut auch keine CPUs soweit ich weiß.

In meinem Rechner läuft ein intel i5 mit einer AMD 6850.

In meinem alten Rechner hatte ich einen AMD x2 3800+ und eine Nvidia 8800 GTS oder sowas verbaut.

Lief alles problemlos.

Solange das Mainboard den richtigen sockel für die CPU hat passt diese da drauf. Die Grafikkarte wird dann an den PCI-e x16 anschluß gesteckt und was genau für ein chip dann auf der Karte steckt ist der CPU und dem Mainboard relativ egal.

Nur der Passende treiber muss dann für die entsprechende Karte installiert werden.

Und in einen ASUS fertig rechner muss auch keine Grafikkarte der marke ASUS rein.

Ja, das kann man ;), aber es passt besser zusammen wenn beides AMD ist, dann kann auch sein das eine Grafikkarte von AMD, die auf den ersten Blick schlechter ist als die NVIDIA am Ende doch besser ist.

Hallo.

Klar, die kann man mischen. Sie sollten einfach gut zusammen harmonieren.

Liebe Grüße

Spielt keine Rolle. Mein alter PC hatte einen Intel Core i5 Prozessor und eine AMD Grafikkarte.