AMD oder Intel? ATI oder NVIDIA?

10 Antworten

Wenn du 1000€ Budget hast, solltest du es so machen:

  • Intel Xeon E3-1231 v3 boxed (204€)
  • Thermalright True Spirit 120 M (24€)
  • ASRock H97 Pro4 (70€)
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (60€)
  • Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (336€)
  • Crucial MX100 256GB (85€)
  • Seagate Barracuda 7200.14 1TB (45€)
  • LG Electronics GH24NSB0 schwarz bulk (12€)
  • XFX XTR Series 550W (78€)
  • Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (77€)

Zusammenbauen müsstest du selbst, aber das sollte kein Problem sein, wenn du nicht zwei linke Hände hast (ausgehend davon, dass du nicht wie ich Linkshänder bist ^^). Oder du lässt den PC zusammenbauen, dann solltest du bei Hardwareversand kaufen (wird aber was teurer).

Kommt darauf an was du ausgeben willst. Wenn du bereit bist für einen Prozessor 150 € und mehr auszugeben, dann solltest du zu Intel greifen.

Darunter hat AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Und was die Grafikkarten angeht ... ATI gibt es nicht mehr. Die heißen nun AMD.

Und ob AMD oder NVIDIA besser ist kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt halt darauf an was du machen möchtest.

Wenn du Spiele hast, die PhysX unterstützen, dann solltest du zu NVIDIA greifen.

Wenn du das nicht brauchst, dann kannst du auch zu AMD greifen.

möchte aber wissen, ob ich mir nen Intel oder AMD Prozessor kaufen soll

Hängt vom Budget und dem Verwendungszweck ab.

Ausserdem wollte ich wissen, ob ATI oder NVIDIA Grafikkarten besser sind.

Die Karten von AMD und Nvidia spielen auf dem selben Niveau. Bei beiden Herstellern gibt es einige exklusive Features und auch die sich jeweils entsprechenden Modelle beider Firmen unterscheiden sich. Welche Karte für dich am besten geeignet ist kann man nur sagen wenn du Verwendungszweck und Budget rausrückst.

Zur Grafikkarte...

Das ist Geschmackssache. Es gibt gute Karten von nVidia und von AMD, bei deiner Vorstellung vielleicht ne GTX 760 TI oder eine R9 270X/280. Wobei du bei Nvidia noch zahlreiche Vorzüge hast z.B mit GeForce Experience, ShadowPlay und und und... Außerdem ist AMD meistens billiger an manchen Stellen.

Zum Prozessor...

Bei deiner Preisvorstellung wäre ein Intel ganz gut. AMD Prozessoren sind nur bei einem geringen Budget geieignet, gegen Intel hat AMD mit seiner Roh-PC Leistung einfach keine Chance.

Hallo. Intel und Nvidia sin ein tick besser als amd oder ati. Ich würde einen intel core I7 und ne nvidia graka kaufen

chilliman  09.06.2014, 22:44

Nur weil DU findest das Intel und Nvidia ein Tick besser sind, muss das noch lange nicht stimmen!

Je nach Budget, Wünschen und sonstigen Anforderungen des Fragenstellers kann auch AMD seine Vorzüge haben!

Core i7 und ne Nvidia Graka sind wohl Standard bei den Leuten, die sich 1% mit PC's beschäftigt haben und sich für schlau halten, sich bei CSL oder sonstigen Abzocker-Shops über's Ohr hauen zu lassen wenn der PC einen guten Prozessor hat, jedoch eine Gtx 630 hat die persé ins Museum gehört.

Und am Ende fragt man sich warum nichts flüssig läuft wenn man doch 1000€ bezahlt hat...

244Pu  09.06.2014, 20:47

Gut das sich das so allgemein sagen lässt, ohne irgendwelche Beispiele oder genauen Komponenten zu nennen...