Muss der Organspendeausweis farbig sein?

3 Antworten

  • Nein, eine Entscheidung für oder gegen Organspende hängt nicht von Farbe oder From des Organspenderausweises ab. Auch eine unterschriebene eigene Mitteilung ist wirksam. Es gibt diesbezüglich keine Formanforderungen, solange der Wille eindeutig erkennbar ist.
  • Man kann zum Beispiel auch einfach einen Satz in einer Patientenverfügung nutzen. Ein Organspendeausweis ist nur schön klein und praktisch und kann gut mitgeführt werden, aber er ist nicht wirkungsvoller.
  • Viel wichtiger als der Ausweis empfinde ich aber, sich mit seinen Liebsten abzusprechen, was man wirklich will und was nicht, so dass sie bescheid wissen und im Ernstfall entsprechend entscheiden können. Die Frage an die Angehörigen ist nach wie vor eine wichtige Komponente der Organspende.

Frohe Weihnachten und auf dass der Ausweis nie benötigt wird!

Nein der muss nur deinen willen zum Ausdruck bringen und unterschrieben sein

Es reicht auch wenn du einen Zettel bei dir hast wo steht „Ich möchte meine Organe spenden“ mit deiner Unterschrift.