Muss der öffentliche Dienst schwerbehinderte bevorzugt einstellen?

3 Antworten

Sie müssen dich einladen - das ist soweit korrekt. Allerdings bedeutet diese Pflicht zur Einladung weder, dass du auch ganz sicher NUR deshalb eingeladen wurdest, noch, dass deine Chancen durch deine Behinderung besser stehen.

Bei gleicher Qualifikation würdest du bevorzugt eingestellt werden, ja. Aber letztendlich ist oft die Interpretation von "gleich" dabei schon etwas offen, da es ja auch so gut wie nie zwei Kandidaten gibt, die wirklich den exakt gleichen Weg gegangen sind. Und da ist es letztendlich oft auch eher eine Frage der Argumentation, ob man jetzt z. B. die 2 Jahre mehr Erfahrung mit Tätigkeit X bei Bewerber A schwerer gewichtet als die 3 Jahre Erfahrung mit Tätigkeit Y bei Bewerber B...

Im öffentlichen Dienst wird allerdings bei Stellenbesetzungsverfahren mit einem sehr hohen Maß an Objektivität und entsprechenden Vorgaben vorgegangen. Bedeutet, dort stehen deine Chancen auf jeden Fall besser, dass diese Vorgaben auch eingehalten werden, als das in der freien Wirtschaft der Fall wäre... Aber so oder so - du musst dich trotzdem im Bewerbungsgespräch als geeignet erweisen, geschenkt wird dir dennoch nix!

Natürlich laden die nur Leute ein, die in Frage kommen ... und wenn sie ihre Quote nicht voll haben, werden Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Wenn du gleich qualifiziert bist hast du die gleichen CHancen eingestellt zu werden. "Bevorzugt" zum glück nicht. Halt mit gleichen CHancen.

Wenn die Behörde ihre Behindertenquote erreichen muss dann hast du höhere.