Muss der Friseur bei zusätzlichen Angeboten die Preise nennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun sie zu 95% nie, sollten sie aber. Immer nachfragen!

Mittlerweile frag ich immer, kann sonst ja auch mal peinlich werden (hatte ich -w- mal bei nem neuen Friseur, der nahm bei 25€- Schnitt für Kur 20€, hatte dann noch ohne was zu sagen ein Tonic aufgesprüht.. 15€.. ich hatte nur 40 dabei und die nahmen keine Kreditkarte.. kein Geldautomat in der Nähe.. super)(ixh kenn bei Friseuren der Preisklasse sonst 5-10)/ Kur und von dem Tonic nach Wäsche hatte er nix gesagt nicht mal was gesagt& ich hab es am Waschbecken nicht mitgekriegt).

Unabhängig davon ob er es muss oder nicht: Man sollte immer fragen ob das extra kostet.

Endymion3114
Beitragsersteller

Darum geht es mir nicht, es geht darum, ob der Friseur von selbst aus bei Zusatzleistungen die Preise nennen muss.

Darf er, wenn du nicht mehr zahlen willst musst du halt auch nachfragen.

Der Kellner im Restaurant fragt ja auch "Darfs noch was zu trinken sein?" und nicht "Darfs noch ein Wasser für 1,90€, eine Cole für 2,50€, ein Weißwein für 12€ etc.. sein?".

Endymion3114
Beitragsersteller

Im Restaurant gibt es aber keinen vorgebuchten Festpreis wie beim Friseur, wo man pro Frisur buchen und bezahlen kann.

Rolajamo  15.09.2023, 12:25
@Endymion3114

Wenn du ein Mittagessen und ein Getränk bestellst sind das feste Preise, wenn der Kellner nachfragt ob du MEHR möchtest ist es dir doch auch klar, dass du dafür zahlen musst.

Endymion3114
Beitragsersteller
@SoIid

Die Frisur ist aber eine Einzelleistung, im Restaurant gibt es meist mehrere Posten durch Getränke etc., vor allem wählt man im Restaurant selbst.

SoIid  15.09.2023, 12:28
@Endymion3114

Ab einen gewissen Punkt kommt dann auch der gesunde Menschenverstand hinzu. Du musst immer mit rechnen, dass du nichts geschenkt bekommst und der Friseur für die Mehrleistung auch bezahlt werden möchte.

Nein, du kannst den Preis für die vorher nicht verabredete Extraleistung ja erfragen.

Ist wie im Restaurant. Du bestellst eine Flasche Wein und der Kellner fragt dich, ob du Wasser dazu möchtest. Dann sagst du "ja gerne" und bezahlst das Wasser oder "nein danke" und es bleibt beim Preis für den Wein.

Endymion3114
Beitragsersteller

Beim Friseur bucht man aber meist eine Leistung mit Festpreis. Mir geht es darum, ob der Friseur dazu verpflichtet ist, die Preise zu nennen.

SweetKitty36849  15.09.2023, 12:25
@Endymion3114

Nein. (Ist gleich das erste Wort in meiner Antwort.)

Die Flasche Wein hat übrigens auch einen Festpreis.

Nill  15.09.2023, 12:28

Was is das für ein schuppen wo leitungswasser zu ner flasche wein net dabei is

Das wär so als ob der frisör das shampoo extra verrechnet beim haarewaschen

SweetKitty36849  15.09.2023, 12:31
@Nill

Ich glaube, das ist so ziemlich jeder Schuppen, in dem ich je gearbeitet oder gegessen habe.

Sicher wird dir niemand ein Glas Leitungswasser verwehren, wenn du darum bittest. Generell allerdings lebt ein Restaurant vom Verkauf von Speisen und Getränken. Zu diesem Zweck hält es von beidem größere Mengen vorrätig, unter anderem Wasser in Glasflaschen von meist 0,7 Liter, die üblicherweise zum Preis von etwa fünf Euro angeboten werden.

Haarewaschen beim Friseur kostet ebenfalls etwa 5 Euro und setzt sich zusammen aus etwa 1,50 für das Shampoo und 3,50 für das Waschen.

Nill  15.09.2023, 13:00
@SweetKitty36849

Die haarwäsche wird aber für den kunden nucht billiger ohne shampoo. Es wird die arbeit verrechnet nicht das arbeitsmittel. Eine putzfrau listet dir auch nicht auf welche mittel sie wo verwendet hat so wie dir a net dein buchhalter einen kuli verrechnet

.

Und da wo ich gearbeitet hab wars gratis wenn man konsumiert hat, wenn man nur gesessen is mit dem leitungswasser ohne zusatzgetränk oder essen 50c

Und och kenns auch so das wenn man konsumiertgratis leitungswasser bekommt und ift sogar das man ne kanne auf den tisch gestellt bekommt gleich beim hinsetzen

Und besonders hab ichs nich nie erlebt dad mam leitungswasser abfüllt, kühlt und verrechnet

SweetKitty36849  15.09.2023, 18:34
@Nill

Sorry, ich weiß, du hast Probleme mit deiner Tastatur, aber bitte verschone mich mit deinem Buchstabensalat. Jaja, kannst nichts dafür, aber ich ja auch nicht. Für mich ist das schlicht nicht lesbar.

....Viele Friseure haben eine Preisliste aushängen, da steht alles aufgelistet drauf.

Wenn die dir während dem Haarschnitt noch Extras machen wollen solltest du

einfach ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung