Muss das Geburtstagskind die Getränke selbst bezahlen?

11 Antworten

Ich habe auch schon mal mit meinen Freunden in der Disco gefeiert. Da hab ich es so gemacht, dass ich 2-3 Runden ausgegeben habe und danach musste jeder selbst zahlen. Wir warn aber vorher bei mir zum "vorglühen" und da gab es auch was zu trinken und was zu essen und so...

Wenn man einlädt, ist es üblich Speisen+Getränkekosten zu übernehmen.

Wenn du das nicht willst, kannst du "durch die Blume" deinen Freunden -vor der Party- sagen, dass du dir statt Geschenken wünschst, dass jeder seinen Verzehr selbst zahlt. Eine Runde ausgeben anlässlich deines Geburtstages kannst du dann trotzdem noch.

Ähnlich einer Party zuhause, bei der jeder Gast z.B. etwas zum Buffet beisteuert, statt ein mehr oder weniger sinnvolles Geschenk anzuschleppen.

Du kannst ja die erste Runde spendieren. Vor allem dann, wenn Geschenke mitgebracht werden. Dann finde ich das klar soweit - aber mehr brauchst du eigentlich nicht zu machen. Es sei denn, in der Clique ist was anderes üblich.

Wichtig wäre allerdings, ob die anderen das auch richtig verstanden haben oder ob sie sich evtl. eingeladen fühlen? Dabei muss man besser ziemlich klar sein, also vorher schon. Vielleicht kannst du mal mit einem, mit dem du dich gut verstehst, drüber reden.

Bezahle ein oder zwei Runden und dann sollte es gut sein ! Ausser bei euch ist dies so üblich

dann steck mal genug Geld ein denn die Gäste erwarten von Dir dass sie eingeladen werden und dass Du alles bezahlst. es sei denn Du sprichst vorher mit Deinen Gästen ab wie der Abend verlaufen soll .