Muss am Vorfach auch blei dran oder nur vorm Wirbel?

4 Antworten

Das kommt ganz auf den Zielfisch an und damit auch auf die entsprechende Montage. Bei der unberingten Kopfrute kann etwas Blei auf dem Vorfach oft von Nutzen sein, beim Grundangeln (Ansitzangeln) sollte man i.d.R. mit Laufblei auf der Hauptschnur angeln; ein wie auch immer befestigtes Blei auf dem Vorfach würde den Fisch beim Abziehen behindern und mißtrauisch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannste machen wie du willst. Sinn macht es vor allem, wenn der Köder auftreibend ist oder beim Grundangeln mit Pose, wo das Bleischrot dann die Pose am Platz hält und wo ein längeres Vorfach nicht gut ist...z. B. bei Hängergefahr. Oder auch bei der Liftmontage.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Am vorfach soltest du nur Blei dranmachen wenn dein Köder schwimmt aber unten bleiben soll. Generell aber kein Blei am vorfach da dieses Klemmblei die Tragkraft deutlich mildert

copscantdance  27.01.2020, 20:27

Ja klar

hauptschnur

stopper auf hauptschnur

gegebenfalls Perle auf Hauptschnur wenn stopper zu klein

wirbel auf hauptschnur (passenden Schwimmer einhängen)

gegebenfalls Perle auf Hauptschnur wenn stopper zu klein

stopper auf hauptschnur

blei mit Loch (Gewicht passenden zum Schwimmer)auf Hauptschnur

perle dahinter oder Silikon stopper

wirbel

Vorfach geringere Tragkraft als Hauptschnur

gegebenenfalls Klemmblei auf Vorfach (vorsichtig andrücken)

Hacken passend zum Zielfisch

abstand Haken zu Obersten Stopper ist in etwa die Tiefe in der du fischt

Olongjohnson
Beitragsersteller

Also Stelle ich die Tiefe mit den stoppern hinter der Pose ein?