Muslimischer Vater erlaubt mir nichts, nicht mal ins Schwimmbad... Kann ich das ändern?

17 Antworten

Salam u aleikum.

Ich bin 18 und meine Eltern sind gläubig und geben mir Tipps fürs Leben so wie es sich gehört und sagen mir auch oft, wieso ich gewisse Dinge  nicht tun darf und dies verstehe ich auch zu 100%. Im Islam sind nur die schlechten Dinge verboten, da der Islam dich schützt.

Ich darf Kontakt haben mit wem ich will und darf auch bis 24 Uhr draußen bleiben, da meine Eltern mir vertrauen aber sie haben auch Angst um mich und deine Eltern eben Angst um dich und es hat auch wie gesagt seine Gründe wieso man nicht mit 17 noch bis 24 Uhr draußen bleiben sollte.

Einfach abwarten sobald du Azubi bist und später Nachhause kommst und selber Geld verdienst, dann haben deine Eltern mehr vertrauen in dir und so war das auch mit mir und anderen Freunden.

Masallah dass es solche Eltern noch gibt, die sogar einem Ihrem Sohn das alles verbieten. Glaub mir deine Ehefrau die wird einer der glücklichsten Menschen sein. Wenn ich so jemanden hätte Jackpot ich würde Party machen. Glaub mir deine Eltern haben recht! Respekt an sie wirklich. Manchmal scheint es dir vielleicht zu übertrieben zu sein, aber glaube mir irgendwann wirst du so dankbar dafür sein..

Selamun Aleykum,

Wie es dir bereits einige gesagt haben reagiert dein Vater genau richtig und so wirst du auch zu deinen Kindern reagieren.

Aber gehen wir mal in die Einzelheiten:

"Ich darf nichtmal ins Schwimmbad"

Ich nehme jetz einfach mal an, dass du fastest und kann dir sagen, dass du beim fasten sowieso nicht schwimmen gehen kannst. Noch dazu hat dein vater mit der Aussage recht und du darfst auch nicht mit Sachen die dein Vater dir verbietet raus (hose darf nicht zu kurz sein) das gilt oir allem für das Gebet.

Das Armbändchen solltest du lieber schnell loswerden (Du kannst es als Erinnerung zuhause behalten aber nicht daran glauben, dass es dir Glück bringt)!

So eine Kette / Armband .. zu tragen ist ganz klar Shirk, da dir nichts bis auf Allah Glück bringen kann und du es somit leugnen würdest.

Länger draussen zu bleiben ist zwar nicht wirklich etwas verbotenes im Islam aber auch nicht wirklich etwas gutes.

Alk Trinken

Willst du uns verarschen sollen die doch ihren Alkohol trinken als ob der gut tut !

Alk trinken ist ebenfalls eine klare Sünde. Und schädigt nur deinem Körper. Oder willst du auch mal ein Alkoholiker werden?

Freundin haben

Du darfst eine Freundin haben musst sie aber halt heiraten und nicht wie deine Freunde die sie wahrscheinlich betrügen...

Was glaubst du welches Gefühl sie im Jenseits haben werden und du?

Sie = Verlierer

Du = Gewinner

Ja meiner Meinung nach überteibst du zwar, aber ich kann auch verstehen, dass du mehr "Freiheit" willst.

Ich habe eine Idee bzw. Einen Tipp für dich. Halte die Regeln ein die der Qur-An und die Hadithe beinhalten und auch noch die Regeln, die dein Vater für dich bestimmt hat.

Aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre das ein Troll-Beitrag von einem Muslim der "schlechte" Seiten des Islam aufdecken will.

Selamun Aleykum

da kannst du leider garnichts tun wenn du keinen stress mit deinen eltern haben willst. religiöse fanatiker um erlaubnis oder verständniss für sünden zu betteln führt zu absolut nichts. du hast nur 2 möglichkeiten, entweder du hälst dich an die regeln deiner eltern und lernst damit umzugehen oder wiedersetzt dich diesen regeln und trägst dafür dann auch die konsequenzen.

KaeteK  04.07.2015, 09:26

Nicht immer hat das was mit Religion zu tun - Meine Eltern waren gar nicht religiös, dennoch gab es Grenzen und die hatten wir einzuhalten, auch in moralischen Bereichen. Leider hat sich das in den letzten 30 Jahren sehr verändert, nicht unbedingt zum Vorteil diese Gesellschaft. Freiheit und Unmoral haben ihren Preis.

Jessy74  04.07.2015, 15:14
@KaeteK

@KaeteK:

Seinem Kind zu verbieten an heißen Tagen ins Freibad zu gehen hat doch bitte gar nix mit Grenzen zutun - wie meinst Du das genau?

Wir haben auch Regeln, es gibt Grenzen und moralische Werte die man mit den Kindern besprechen muss aber das ich an dem Kind zerre und ihn biege, wie ich es für richtig halte und sein Wesen komplett ignoriere, hat leider nichts mit Werte und Moral zutun.

In erster Linie ist es meine Aufgabe als Mutter zu leiten und nicht zu herrschen. Ich kann ein Kind mit Werten und Normen erziehen, der ins Freibad geht - das wird nicht die große Kunst sein.

LG

Salam aleikum Bruder,

ich weiß nicht, ob deine Frage echt ist oder eine Trollfrage, aber für den Fall das du sie ernst meinst:

Dein Vater ist gläubiger Muslim und will dich behüten vor schlechten Einflüssen. Alkohol trinken und eine Freundin haben sind Sünden im Islam, das ist dir sicherlich bekannt. Ich kann nachvollziehen, dass du dich als Außenseiter fühlst, aber du solltest dir ins Gedächnis rufen, für wen du dich von diesen Dingen fernhälst: Allah.

Und wenn du Opfer bringst für Allah wirst du deinen Lohn dafür erhalten und dieser Lohn wird so viel mehr wert sein als die Dinge, die du dir jetzt so sehr wünschst.

Lern deine Religion und prakitziere sie und du wirst gar nicht mehr den Wunsch haben, solche Sünden zu begehen.

Und Bruder, ich würde dir auch raten, den Glücksbringer deines Opas abzulegen, denn Glücksbringer sind auch nicht erlaubt im Islam.