Musiktitel gesucht - Elektronische Instrumentalmusik, 70er oder 80er?

5 Antworten

Also, das ist sehr interessant und entspricht ziemlich meinem Musik-Geschmack.

Ich war in dieser Zeit Kind bzw Jugendlicher , und kenne da natürlich einige Sachen, spielte und spiele heute noch Synth bzw Keyboard. Und das klingt vom Sound auch so ähnlich, wenn ich oft Stücke spontan , auch selbst erfunden, spiele.

Das Ganze käme ja vom Sound in etwa so wie Jean Michel Jarre rüber, er hat oft so ähnliche Melodien, allerdings kann ich da keine Ähnlichkeit einer bekannten Melodie entdecken. Würde ja fast als gut Komposition durchgehen ;-)

Auch Tangerine Dream oder zB Vangelis oder Nova, das sind ein paar Vertreter der damaligen elektronischen Musik, ähnlen diesem Sound. Oder "Magic Fly" von Space, das war auch so ein Sound, aber auch andere Melodie.

Auch "The Alan Parsons Project", so Songs wie "Lucifer" "Mammagamma", oder andere instrumentale Stücke (die oft auf Platten zwischendurch bei ihren sonst gesungenen Liedern waren) kommen vllt in etwa hin.

Also, wie gesagt, ich glaube, dass ich zahlreiche ähnliche Stücke kenne. Aber ich kann keineswegs eine Ähnlichkeit mit einem bekannten Stück aus dieser Zeit feststellen. Was aber auch nichts heißt, denn ich kenne sicher auch Vieles nicht :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Minihawk
Beitragsersteller

Also, das Original ist so weit ich weiß noch deutlich schneller gespielt, und es ist kein Elektronik-Musikstück, das damals bei Winfried Trenkler bei "Schwingungen" einen Platz gehabt hätte.

Die bekannten Verdächtigen sind es jedenfalls nicht, also Jarre, Parsonns, Vangelis, Rödelius... ich habe mir gestern bis früh morgens den "A**sch" abgesucht und nix passendes gefunden...

Am ehesten passt von der Musik her "Peter Moessers Music", aber da sind die Youtube-Videos alle gelöscht oder nicht zugreifbar. Von dem ist der Song "Happy Time" durch schweizerisches Fernsehen und deutsches Radio (SWF1) bekannt geworden.

PatrickOm  02.05.2021, 11:58
@Minihawk

Ok, danke dir auch für neue Tipps. Habe hier auf GF schon viele Erweiterungen punkto Musik erfahren und freue mich immer darüber

Man könnte meinen, das man es schon mal gehört hat. Ich hatte auch mal einen Titel aus der Zeit Anfang der 80iger eingespielt und auf meinem YT-Kanal hochgeladen, in der Hoffnung, das da vielleicht ein Urheberrechts-Anspruch käme und dadurch Titel/Interpret bekannt würde, war aber leider nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minihawk
Beitragsersteller

Ich habe es auf WatZatSong hochgeladen, aber auch dort kein Erfolg...

Na, vielleicht ja mal in ein paar Jahren hört man es im Radio oder so...

Ich kenn das Stück, es kommt mir sehr bekannt vor, ca 70er Jahre.

Versuchs mal auf dieser Webseite durch summen das Stück erkennen.

https://www.midomi.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Minihawk
Beitragsersteller

Es ist auch möglich, dass die Melodie mit Gitarre eingespielt wurde, ist halt alles ewig her. Ich such mal bei Sputniks und Co...

Der Aufwand den du dir gemacht hast, nur um ein altes Stück zu finden verdient Respekt, echt :)

Leider hab ich damals noch nicht gelebt. Und die Melodie habe ich noch nie gehört. Stellen erinnern mich an einen Song, aber dann geht deine Melodie doch ganz anders weiter, also kann ich es nicht zuordnen sorry. War das genau so?

Heutzutage sucht man eher nach Stichworten und Textstellen Musik, reine Instrumentals zu finden wird schwierig.

Diese tiefe Stelle und das Runtergehen erinneren mich so an die Drogenszene aus Pulp Fiction:

https://www.youtube.com/watch?v=nfhtTIQax8U

Sorry mehr fällt mir gerade nicht ein.

Auf jeden Fall klingt das ein wenig nach Spacemusik und nach Blues Schemata, vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter.

Minihawk
Beitragsersteller

Das Original ist glaub ich noch mal schneller. Ich hab da keinen großen Aufwand gemacht, um das zu finden.

Ich habe das Stück eingespielt, weil ich ein neues Keyboard habe und da mit meinem Linux-Rechner Musik machen wollte. Da kam mir das in den Kopf, aber leider kein Titel, ich denke auch nicht, dass ich den je wirklich gehört oder gelesen hätte...

Richtung "Space-Musik" ist nicht so falsch, da habe ich seit ein paar Stunden rumgesucht... Dürfte auch von der Zeit mit "Space - Magic Flight" passen...

gfNutzer492  02.05.2021, 02:09
@Minihawk

Also ist dein nachgespieltes Lied, nicht mit Sicherheit so von dir gehört worden?

Minihawk
Beitragsersteller
@gfNutzer492

Doch, das ist schon recht sicher, dass das so geht... vielleicht etwas anders im Spielrhythmus, aber notenmäßig sehr dicht am Original. Geschwindigkeit des Originals wahrscheinlich schneller.

Klingt ein wenig nach Kraftwerks "Radio Aktivität". Das wäre dann allerdings mit Text.

Ich muss aber zugeben, dass diese Melodie auf viele Stücke zutreffen kann, die ich gerade in meinem Kopf durchsuche.