Musiklehrer mit doktor titel? ;D

8 Antworten

Es besteht durchaus die Möglichkeit, in Musik zu promovieren, sei es als Musiklehrer, als Musiker (Solist oder Orchester) oder auch als Dirigent.

In Musik kann man einen Doktortitel machen - es gibt sogar verschiedene Schwerpunkte - Orchester, Komposition, oder auch Instrumentalmusik.

Hier habe ich eine schöne Übersicht gefunden was da alles möglich ist: http://www.moz.ac.at/de/studium/index.php

Da es viele zu einem Musikstudium drängt, v.a. Instrumentalbereich, gibt es hier auch ganz strenge Aufnahmeverfahren. Mit einem Studium der Musik wird man nicht zwangsläufig Musiklehrer, da gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Unsere frühere Musiklehrerin am Gymnasium war neben ihrer Unterrichtstägigkeit auch an der Uni und dort auch wissenschaftlich tätig.

Warum nicht, er kann ja Dipl.-Ing. studiert haben und sich dann dem Hobby Musik zugewendet haben, das er jetzt professionell betreibt.

RatsucherZYX  13.10.2011, 12:19

...oder er/sie hat in Hamburg studiert. (Google)

Ich kenn da zwar keinen, aber wenn einer eine entsprechende Abhandlung über Musik oder Instrumente schreibt - warum nicht?

Alexel
Beitragsersteller

Also. Wir sollten ein familien stammbaum mit berufen in w.a.t. machen&da ich weiß das meine Onkel sehr professionell sind da sie ihre eigene schule haben habe ich das einfach hingeschrieben aber nicht bedacht das das villeicht nicht stimmen würde. Naja (: jetzt hab ich es wenigstens doch richtig gemacht.

google mal

dr-titel musik

dann bekommst du gute antworten... lg