musikalische Halluzination ?

1 Antwort

Möglichkeit der „Vertreibung“ eines Ohrwurms aus dem Arbeitsgedächtnis besteht in der Aktivierung von motorischen Programmen der beim Sprechen (Artikulation) beteiligten Organe. Hier hat sich gezeigt, dass einfaches Kauen von Kaugummi diese motorischen Programme ausreichend aktivieren kann, um Ohrwürmer zu vertreiben. Das bedeutet, dass das Arbeitsgedächtnis nicht mit sprachlichen oder bildlichen Inhalten gefordert werden muss. Die rein mechanische, inhaltsleere Aktivierung der Sprechorgane - bei Kauen von Kaugummi – ist ausreichend.Oder Rätselaufgaben helfen auch gut...Sudoku oder ein spannendes Buch!

fliegerbraut15
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ist kein Ohrwurm. Ich höre in Endlosschleife Musik . Tag und Nacht. Als hätte ich ein Radio im Kopf.