Musik vocal range was ist das?

3 Antworten

Hallo,

"Vocal Range" heißt auf soviel wie Stimmumfang. Also die Noten bzw. Frequenzen (Grundton) die ein Sänger oder eine Sängerin mit der Stimme erzeugen kann.

Die Buchstaben geben einen Notenwert an. Die Zahlen geben die Oktave in der der Ton steht an und ein "#" und ein "b" sind Vorzeichen für die Notennamen, die den Notenwert entweder um einen Halbton erhöhen oder verringern.

Bei Wikipedia gibt es eine kleine Grafik dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage#Gesang

Das wird wohl die musikalische Reichweite der Stimme sein, also wie viele Oktaven und Töne der / die Sängerin treffen kann.