Musik studieren?

3 Antworten

Um Musik zu studieren, musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Um diese Aufnahmeprüfung zu bestehen, brauchst du außer einem Zweitinstrument vor allem jahrelangen Unterricht in Gehör. Melodie-Diktat, Rhythmusdiktat, vierstimmiger Satz. Wenn du nicht spätestens im Teeniealter damit angefangen hast und kein Naturtalent bist, wirst du das nicht schaffen.

Dumbledoregurin
Beitragsersteller

Ich hab ja schon rhythmische Übungen gemacht. Als Bassist ist das das A und O. Genau zu sein und Rhythmiken zu verstehen. Aber keine Ahnung ob ich das hinbekommen würde mit der Prüfung. Ich bezweifle ja das Musikschule überhaupt auf sowas vorbereitet. Egal dann mach ich was anderes und Schluss mit dem Scheiß

LDanne  27.06.2024, 08:46
@Dumbledoregurin

Was du für dich und deine Musikpraxis als A und O empfindest, interessiert bei der Aufnahmeprüfung mal so richtig gar nicht. Bei meinem Rhythmusdiktat stand ein debiler Musikprof am Piano und "spielte" achzig Mal kompliziertere Rhythmen achzig Mal schlechter und ungenauer, als der didaktisch und musikalisch zehn Millionen Mal fittere Schlagzeuger, der unseren Vorbereitungskurs geleitet hatte. Und so weiter.

Dumbledoregurin
Beitragsersteller
@LDanne

Sowas steht lustiger Weise nicht in der Eignungsprüfungsordnung von der Hochschule in meiner Nähe. Aber gut. Ich bin zu schlecht wie immer. 😂😂😂😂😂😂😂😂.

Hi,

Musik ist ein tolles Hobby, aber mir wären die Berufsaussichten zu unsicher.

Dumbledoregurin
Beitragsersteller

Ich finde das Hobby doof. Niemand möchte mehr live Bands haben. Weil zu teuer seit Corona ist da alles noch schlimmer geworden

Dumbledoregurin
Beitragsersteller
@sumsehummel

ich wollte halt was machen, was mir Spaß machen und was mir liegt. Es ist vor allem schön mit anderen zusammen Musik zu machen und auch Kindern und Jugendlichen das eigene Wissen weiterzugeben. Ich liebe Musik und es wäre halt schön daraus einen Beruf zu machen.

Mach was anderes. Wenn Du schon fragst …

Entweder du willst unbedingt oder du lässt es - werd Finanzbeamte

Dumbledoregurin
Beitragsersteller

Ja es wäre zwar das beste für mich was mit Musik zu machen. Aber was soll’s. Man soll das machen was einem Spaß macht. Was für ein Quatsch. Ich studiere dann auf Lehramt.