Musik in der Werbung? Ja. Aber bitte nur als Hintergrundmusik. Im Vordergrund sollte stattdessen der Werbetext bzw. die Werbeszene an sich stehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro-Argumente:

- Emotionale Unterstützung: Hintergrundmusik verstärkt die emotionale Wirkung der Werbung und kann Zuschauer ansprechen.

- Erinnerungswert: Musik erhöht den Wiedererkennungswert der Marke und hilft, die Werbung im Gedächtnis zu behalten.

Contra-Argumente:

- Ablenkung: Musik kann vom Hauptinhalt ablenken und die Kernbotschaft verwässern.

- Verständlichkeit: Sie kann die Klarheit des Werbetextes beeinträchtigen, wenn sie zu laut ist.

Ich finde heutige Werbung eher eintönig, überdreht und würde eher begrüßen, wenn man statt bekannter Songs wieder mehr auf eigene Jingles setzen würde. Ob Musik oder nicht und wenn ja welche, hängt immer individuell von der Werbung ab. Daher lässt es sich nicht sagen, ob sie nur Beiwerk oder mehr im Vordergrund stehen soll.

Wenn man sich Werbung vergangener Tage anschaut, hatte sie damals eine viel höheren Unterhaltungscharakter. Selbst wenn das beworbene Produkt nicht prominent im Mittelpunkt stand, reichte bereits der Jingle, Reim, ein Maskottchen oder Protagonist, dass man sofort wusste, das kommt von Firma/Marke A oder B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Musik für mich auch eher im Hintergrund....wichtiger finde ich,dass das Produkt gut in Szene gesetzt wird durch Animation,Farben,Lichtspiele....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sollte nur im Hintergrund laufen,damit man auf die Werbung ansich fixiert ist.