musik im zeitalter des internet,Vor-und Nachteile?

5 Antworten

Bitte Frage ausführlicher stellen!

Das Internet bietet viele Vor- jedoch noch mehr Nachteile. Die Vorteile sind, dass jeder im Prinzip berühmt werden und entdeckt werden kann und militante Musikfernsehsender überflüssig geworden sind. Ich habe nichts gegen Musikfernsehen, aber es war schwierig als „Nichtkommerz“ überhaupt auf VIVA oder MTV laufen zu können. Der weitere Vorteil ist, dass man neue Musik kennenlernen kann.

Die Nachteile sind die weite Verbreitung. Es wird so viel gestreamt und illegal gedownloadet. Künstler, die nicht unbedingt Taylor Swift oder Rihanna sind, nehmen weniger Geld ein. Das ist der gefährlichste Punkt, der die ganze Industrie in den nächsten Jahren erheblich beeinflussen wird.

Besonders die bequeme Möglichkeit auf seinem Handy auf iTunes mal eben schnell ein paar Alben zu Kaufen, ist einer der größten Vorteile.

Aber auch Musik Streams wie Spotify oder Apple Music sind nicht nur günstig für Vielhörer sondern auch gut um Radios etc zu genießen.

Aber auch das kostenlose Downloaden von Alben im World wide Web schadet den Künstlern, da diese nun nichts mehr an dem Produzieren verdienen. Allerdings kann man sagen das sich die Piraterie um Musik im Netz in Grenzen hält.

LG

Vorteile:

  • einfache Verbreitung von Musik übers Internet
  • Musik immer und überall zugänglich
  • nahezu unbegrenzte Auswahl

Nachteile:

  • Dadurch, dass Musik immer verfügbar ist, verkommt sie oft zum Hintergrundgeräusch
  • Weniger (CD-)Verkäufe wegen Streaming-Diensten/Youtube --> Weniger Geld für Künstler/Labels

Für den Endverbraucher hat es fast nur Vorteile!!! Nachteile wie ein nicjt gewolltest "teilen" in sozialen Netzwerken kann man ja eigenrlich immer vermeiden!

+
schnelle Verbreitung von musik, man kann musik hören wo man will (spotify,...)