Musik der 80´er Jahre?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Frage, die du hier stellst. Ich war in den 80er von 11 bis 20 Jahre alt und natürlich hat mich diese Zeit musikmäßig sehr geprägt.

Ja, dieser Stil ist heute wieder in. Viele Songs, die es heute gibt, basieren wieder in etwa auf den 80er-Sound. Ich würde sagen, dass es zB bei Ava Max und Dua Lipa der Fall ist. Und diese sind Beispiele dafür, dass ich auch weiterhin offen für moderne Musik bin. Auch gibt es ja heute oft Remixes, wo ein Teil eines Songs der 80er oder 90er vorkommt. Das sind so Retro-Wellen, wie sie immer wieder kommen. Weiters sind ja Schallplatten (die ja eigentlich nie weg vom Fenster waren, aber doch sehr in den Hintergrund gerückt sind durch die CD und später durch das Streamen) wieder sehr beliebt. Auch bei jüngeren Leuten. Ich verstehe das gut, denn das Symbol Schallplatte ist einfach cool, man kann es gut mit Cover und Inlay gestalten und auch gibt es heute viel buntes Vinyl. Oft nicht gerade billig, aber als Sammler leistet man sich eben manchmal etwas . Ich hatte in den 80ern eine Sammlung von Musikkassetten, später auch Schallplatten (die ich auch damals großteils behalten habe ) und dann kamen die CDs.

Ja, ich schreibe gern u.a. über diese Zeit. Falls es dich interessieren sollte, habe ich hier einen Link zu einer Antwort von mir, wo es um das Jahr 1984 ging. Aber auch die anderen Antworten sind natürlich interessant:

https://www.gutefrage.net/frage/pops-greatest-year--welcher-vor-rund-40-jahren-veroeffentlichte-welthit-gehoert-zu-euren-dauerbrennern#answer-547417151

Vielleicht sind die 80er heute so beliebt, wel es damals eine "leicht zu verstehende" Musik gegeben hat. Gute Melodien, und das Flair der 80er hat ja irgendwie auch etwas Eigenes. Natürlich war das insgesamt nicht so eine rosige zeit, wie sie heute dargestellt wird. Aber im Nachhinein wirkt das eben sehr nostalgisch. Und ja, es war doch eine recht gute Zeit 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo PatrickOm,

vielen lieben Dank für deinen zugleich ausführlichen, aber auch sehr informativen und hilfreichen Antwort-Beitrag! 👍Das hat mich wirklich sehr gefreut!🙂 Ich selbst bin im Jahr 1989 geboren, hatte vor kurzem Geburtstag (9.Juni) und nun 35 Jahre alt. Somit habe ich also die 80´er Jahre nicht bewusst mitbekommen. Aber ich habe in meiner Jugend fast nur die Musik gehört, die auch meine Eltern hörten. So bin ich also quasi musikalisch sozialisiert worden.

Ich habe eine sehr umfangreiche Tonträgersammlung (siehe hier auch meine Antwort zum Beitrag von User "Colopia") bestehend aus Vinyl-Schallplatten (7" und 12"), CD´s sowie MC´s. Zum Teil sind diese Tonträger aus der Sammlung meiner Eltern übernommen, zum Teil habe ich sie selbst gekauft (in ausgesuchten Platten- und CD Geschäften sowie auf Plattenbörsen und Flohmärkten).

Aktuelle Musik-Produktionen höre ich so gut wie gar nicht. Ich bin da sehr auf die Zeit von 1960 - 2010 fixiert.

Vielen Dank nochmals für deinen tollen Antwort-Beitrag, liebe musikalische Grüße und alles Gute für dich - Pierrette😊🍀🎸

PatrickOm  18.06.2024, 18:06
@Pierrette89

Hallo Pierette89,

Vielen Dank für dein nettes und ausfühliches Kommentar. So etwas freut mich immer ganz besonders, wenn jemand darauf so eingeht 👍.

Ich sehe mir das gerne später noch mal an wenn ich mehr Zeit habe, aber immer wieder gerne können wir uns in der Musik-Ecke hier möglicherweise treffen 😊.

Pierrette89
Beitragsersteller
@PatrickOm

Hallo PatrickOm,

wenn mir jemand eine so tolle, hilfreiche, informative und ausführliche Antwort schreibt, dann bin ich auch gerne bereit, sie entsprechend zu kommentieren. Einen solchen Austausch von Meinungen und Beiträgen wünsche ich mir hier viel öfters. Die Funktion "Kommentar" wird so selten gebraucht...😞 Wir werden uns in der Musik-Community mit Sicherheit häufiger treffen!

Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂🍀

PatrickOm  24.06.2024, 18:22
@Pierrette89

Ja, kann ich dir nachfühlen. Ich finde selbst, dass viele nachher nichts mehr in die Kommentare schreiben, oft nur eine positive Bemerkung , und aus. Ich finde es auf einer Plattform wie dieser gut, wenn die Menschen etwas zu sagen haben und das gefällt mir bei dir, dass du zu jeder Antwort noch etwas schreibst.

Pierrette89
Beitragsersteller
@PatrickOm

Hallo PatrickOm,

dein Feedback freut mich wirklich sehr!😄Ich danke dir dafür ganz herzlich!

Viele liebe Grüße aus Hamburg in die Nähe von Wien - Pierrette🙂🍀🎶

Es gibt schöne 80er-Jahre Songs. Mir ist nicht aufgefallen, dass mehr Werbung mit Songs aus der Zeit unterlegt sind. Aber vielleicht achte ich auch nicht so sehr darauf, weil ich mich auch weniger von Werbung beeinflussen lasse. Die Songs eigenen sich aber gut für Werbung, weil es oft ruhigere sind, oft auch Balladen. Ich mag die Musik, weil sie sehr abwechslungsreich ist. Damals wurde wohl oft der Computer genutzt, um einen neuen Musik-Stil zu schaffen. Die aktuelle Musik ist auch schön, es gibt immer wieder tolle neue kreative Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo WedgesH,

ich danke dir recht herzlich für deinen informativen Antwort-Beitrag! Das ist wirklich sehr nett von dir!👍

Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂🍀

Das ist der Grund warum ich jeden Tag WDR 4 höre weil es da fast nur Songs der 80er gibt und Klassiker.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Dahmen,

vielen Dank für deine Antwort! Wirklich sehr nett von dir.👍Auch ich habe bevorzugte Radiosender, wenn ich 80´er Jahre Musik hören möchte:

  • Radio 80´s 80´s (über dab+ zu empfangen)
  • Oldieantenne (über dab+ zu empfangen)
  • Hamburg Zwei
  • NDR 90,3 Hamburg
  • NDR 1 Welle Nord Schleswig-Holstein

Du merkst, ich wohne in Hamburg.🙂

Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette😊🍀

Die 80er Jahre hatten tolle Musik.

Die Leute waren kreativ und jeder Song war auch anders als andere.

Dagegen ist nahezu alles, was nach 2000 kam, nur noch Mist.

Mein Plattenregal. Rock - Pop von ca. 1960 bis ca. 2000. Ich habe zwar viele Alben die danach erschienen sind, diese aber von etablierten Bands.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Rap, Hip-Hop)

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Colopia,

vielen lieben Dank für deinen Antwort-Beitrag!👍Du sprichst mir geradezu aus der Seele. Kreativität war ein prägendes Merkmal der 80´er Jahre Musiker / Musikerinnen sowie deren Songs. Die aktuell produzierte Musik ist derart austauschbar und entsprechend langweilig....😞

Danke auch für das Foto deiner beeindruckenden Schallplattensammlung! 🤩 Ich habe zwar auch eine sehr umfangreiche Tonträgersammlung (Vinyl-Schallplatten 7" + 12", CD´s, MC´s), aber die kann mit deiner glaube ich nicht ganz mithalten. Ich habe meine Tonträger noch nie durchgezählt.🤔

Aber ähnlich wie deine Sammlung besteht sie Tonträgern der 70´er bis 2010´er Jahre der unterschiedlichsten Genres.

Danke nochmals und ganz liebe Grüße - Pierrette😊🍀

P.S. Ach ja, toller VW Golf übrigens😉

Colopia  18.06.2024, 12:44
@Pierrette89
Ach ja, toller VW Golf übrigens😉

ja...... irgendwie bin ich ein Kind der 80er 😊😊😊

electrician  18.06.2024, 11:14

RRRRRespekt!

Beeindruckendes Repertoire.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Colopia,

ich frage hier in der Themenwelt "Medien, Unterhaltung & Musik" einmal wöchentlich nach dem Lieblingssong der Kalenderwoche. Wenn du Zeit, Lust und Laune hast, dann würde es mich wirklich sehr freuen, wenn auch du daran teilnehmen würdest.😀

Na, wie sieht´s aus ? Die Frage nach dem Song der Woche findest du übrigens auch in meinem Profil unter "Beiträge".

Liebe Grüße und vielleicht bis bald - Pierrette🙂🎶

Ich liebe die Songs aus den Achtziger, bin selber 1989 geboren und mit den Songs aus der Jugend meiner Mutter aufgewachsen.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo PepiamStart,

vielen lieben Dank für deine Antwort!👍Ist ja echt witzig, auch ich bin im Jahr 1989 geboren und hatte vor kurzem Geburtstag (9.Juni). Bin jetzt also 35 Jahre alt. Und auch ich bin sehr durch die Musik geprägt worden, die meine Eltern damals (und auch heute noch) hörten. Das ist auch der Grund, warum ich (genau wie du) die Musik der 80´er Jahre so sehr mag!😀

Liebe Grüße und alles Gute für dich - Pierrette😊🍀

PepiamStart  18.06.2024, 09:49
@Pierrette89

Hallo Pierrette89, ich habe im Juli Geburtstag. 🙋🏻‍♀️ Es gibt sehr viele Songs aus dieser Zeit, die ich mit schönen Erinnerungen verbinde. Mir gefallen auch viele Filme aus den Achtzigern. (Breakfast Club, Ferris macht Blau als Beispiel).

Liebe Grüße

P.

Pierrette89
Beitragsersteller
@PepiamStart

Hallo PepiamStart, wir scheinen viel gemein zu haben.😉Auch ich mag neben der Musik aus den 80´er Jahren viele Kinofilme aus dieser Zeit. Natürlich "Ferris macht blau (Ferris Bueller´s Day Off)" aus dem Jahr 1986 mit dem phantastischen Matthew Broderick. Und auch "Breakfast Club" aus dem Jahr 1985 mit der bezaubernden Molly Ringwald.

Liebe Grüße - Pierrette😊

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo PepiamStart,

ich frage hier in der Themenwelt "Medien, Unterhaltung & Musik" einmal wöchentlich nach dem Lieblingssong der Kalenderwoche. Wenn du Zeit, Lust und Laune hast, dann würde es mich wirklich sehr freuen, wenn auch du daran teilnehmen würdest. 😀

Na, wie sieht´s aus ? Die Frage nach dem Song der Woche findest du übrigens auch in meinem Profil unter "Beiträge".

Liebe Grüße und vielleicht bis bald - Pierrette🙂🎶