Musik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elin3,

Was bedeutet 'non arpegg.'?

Arpeggio kommt von Arpa (Ital. Harfe) und ist die Spielanweisung dafür, dass man die Töne eines Akkordes nacheinander anschlagen soll. 'non arpegg.' bedeutet demzufolge, dass hier alle Töne gleichzeitig angeschlagen werden sollen.

Und ist es eine Artikulation?

Nein. Die Artikulation bezieht sich auf die Verbindung von Tönen oder Akkorden: Ob sie legato (gebunden, also 'lückenlos' gespielt werden sollen), portato (mit ein wenig 'Luft' zwischen den Tönen) oder staccato (mit mehr 'Luft' als Klang).

(Wer deutlich spricht, artikuliert gut; spricht also die Laute deutlich, die die Vokale trennen.
In der Anatomie sind die Artikulaten die Verbindungen zwischen Knochen: Die mehr oder weniger beweglichen Gelenke und die nur wenig beweglichen Knorpelverbindungen z. B. in der Wirbelsäule.)

LG
Arlecchino

Hmmm habe ich noch nie gesehen :DDD Ist aber recht simpel: Du sollst die Töne aus dem Violinschlüssel und dem Bassschlüssel als gesamten Akkord spielen, nicht als Arpeggio im Sinne von "getrennt". Üblicherweise gibt's dafür aber spezielle eckige Klammern, die hier nicht verzeichnet sind.

Arpeggio heißt das man bei einem Akkord nacheinander die töne spielt.

=> non arpeggio heißt dann das man es nicht so spielen sollte.

das heißt einfach ganz normal spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik

Anonymus123461  10.11.2022, 18:41

PS: würde mich auf ein "hilfreichste Antwort" freuen :)

RoobyWoobyBooby  10.11.2022, 18:53
@Anonymus123461

Warst ja auch der erste :D Hättest aber detaillierter und präziser antworten können, damit auch dem letzten Vollidioten alles klar wird xDD