Musik - Romatik?! Was gehört WIE zusammen? :O

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sind sie nicht. Programmmusik ist Musik, die z. Bsp. Klänge aus der Natur wirklich nachahmen will. Ein anderes Beispiel ist Mussorgskys Stück "Bilder einer Ausstellung"…da beruht die Musik auf Bildern. Die Musik kann aber auch auf einem oder mehreren Texten bezogen sein -> siehe dazu beispielsweise die "Faustsymphonie" von Liszt. Die sinfonische Dichtung ist eine spezielle Form der Programm Musik…das ist richtig.

Das Kunstlied ist zählt jedoch nicht dazu, sondern ist eine Gattung für sich: Darin sind folgende 3 Arten innbegriffen 1. einfaches Strophenlied (Melodie ist immer gleich, z. Bsp. "Am Brunnen vor dem Tore") 2. variiertes Strophenlied (Melodie ändert sich in bestimmten Strophen, z. Bsp. "Die Forelle" wo 1. und 2. Strophe gleiche Melodie haben…die 3. aber eine andere) 3. wäre da noch das durchkomponierte Lied (Melodie ist in jeder Strophe anders, z. Bsp. "Letzte Hoffnung)

Tja und das Charakterstück ist dazu da eine ganz bestimmte bzw. prägnante Stimmung zu erzeugen…"Wilde Reiter" und "Erster Verlust" von Robert Schumann, sowie "Die Mühle im Schwarzwald" von Richard Eilenberg zählen dazu.

Das klingt nach Hausaufgabe.... und eigentlich ist das doch mit nur wenig Recherche schnell zu finden und zu erklären und zu verstehen. Siehe Wikipedia oder klassika.de - das ist ziemlich umfangreich und lässt sich nicht auf wenige Sätze reduzieren; zumal Unterformen usw. sehr vielfältig sind.

Aber zu deiner ersten Frage: das Kunstlied gehört nicht zur Programmmusik. Ein Charakterstück ist ein Vorläufer auf dem Weg hin zur späteren Programmmusik. Eine Symphonische Dichtung KANN zur Programmmusik gehören, muss es aber nicht. Das kommt auf das entsprechende Stück und seinen Inhalt an. Das lässt sich durch die Definition von Programmmusik aber recht gut bestimmen.

Also, einfach mal google nutzen. Zumal da nicht die Gefahr besteht, dass man (wie hier leider des Öfteren) nur Aussagen von Laien oder sogar komplett falsche Aussagen bekommt.