Musik - Besser die heutige oder damalige Musik?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Heutige und damalige gleich gut! 29%
Andere Meinung 29%
Alles bis zu den 90er 21%
Am liebsten zwischen 60er und 70er 11%
80er ❤️ 4%
90er 4%
Heutige Musik 👍 4%
najadann  22.11.2021, 19:33

Bezieht sich deine Frage nur auf diese Mainstream Musiker, via Bild?

Lucy2121
Beitragsersteller

Nee, alles was du willst

15 Antworten

Heutige und damalige gleich gut!

Naja damals gab es gute Songs und heute gibt es sie auch noch, man muss sie nur finden. Im Mainstream braucht man da aber nicht suchen...da ist nur noch selten ein wirklich guter Song dabei.

Heutige und damalige gleich gut!

Es gibt einfach aus allen Epochen gute Sachen punkto Musik, finde ich. Wenn man nach gewissen Mainstream-Dingen geht, wie sie auch immer hießen, also Hip-Hop, gewisse Techno-Sachen , dann wurde vieles immer seichter bzw man kann es so betrachten, oder es war gleich seicht wie gewisse Disco-Sachen aus den 70ern. Aber man darf ja nicht nur das hören. Es gibt immer wieder auch neue InterpretInnen, die Musik machen, welche auch schon ca 30 Jahre früher entstehen hätte können, z.B. welche, die gute Pop-Balladen machen oder andere anspruchsvolle Musik mit schöner Melodie, welche nicht sehr ähnlich etwas früherem klingt und gutem Song-Aufbau. Klingt natürlich auch "moderner" als das Damalige, wenn es von heute ist, aber Niveauvolles gibt es glaube ich immer. Man muss es aber oft suchen.

Zu den Bild-Vergleichen: Es wurde einmal Lady Gaga als die "Cindy Lauper" der 00er-Jahre bezeichnet, was ja die andere in den 80ern war (aber auch Katy Perry dürfte eben in diese Kategorie fallen). Ich fand zB Cindy Lauper als Jugendlicher in den 80ern sehr interessant, es war aber mehr ihre Person, denn so etwas war damals noch eher neu (z.B. der Song "She bop", damals waren wir froh, dass unsere Eltern so wenig Englisch verstanden, denn solche Songs auf deutsch, da hätte es wohl geheißen : "Also, was heutzutage gesungen wird 😳😅". Und wenn ich "Girls just wanna have fun" mit "I kissed a girl" oder "Last friday night" vergleiche, dann glaube ich, sind ca 40 Jahre Unterschied nicht so schnell zu merken.

Was Pop betrifft, da kann man ja heute wieder einen gewissen 80er-Trend feststellen. Miley Cyrus singt auf ihrem aktuellen Album zb mit Billy Idol oder Joan Jett, also 80er -Stars. Heutiger Pop (ja, ich würde es so nennen ) von Dua Lipa (zB "Physical) hätte ich beim 1.Mal hören durchaus als etwas powervollere 80er eingestuft. Auch Tove Lo oder Ava Max würde ich als "moderne 80er" sehen (hören 😃)

Balladen-Sängerinnen wie zB Katie Melua oder Lana Del Rey würde ich sicher nicht als billig bezeichnen, nur weil sie erst nach der Jahrtausendwende berühmt geworden sind, denn ich glaube, das ist ziemlich zeitlos.

Alles kommt in einer Form immer wieder, kann man sagen. Und die meisten haben irgendwie das Liebste in ihrer Jugenzeit gehört. Aber man kann auch Gewisses "einfach nicht hören" oder "gut überhören" und sich eben immer wieder etwas Gutes heraussuchen . Ich zumindest versuche das immer 😊

Woher ich das weiß:Hobby
Heutige und damalige gleich gut!

So damals finde ich so gut wie alles Klasse. Jazz, Blues, Country usw sind alles super und heutzutage gibt es für mich ein paar Ausnahmen wobei meine Lieblingsband eher neu ist ( The Bosshoss) aber auch eher altmodische Songs gemacht hat

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass
Andere Meinung

Hat alles seinen Ausgleich, es gab damals gute und schlechte Musiker (was ja aber Geschmackssache ist) und heute genauso, manchmal höre ich noch Lieder von den 70er oder 80er oder 90er an, manchmal auch von 2020, kommt auf die Band an, wobei ich schon denke das alte Bands trotzdem unübertroffen sind wie z.b. linkin park und so weiter

Woher ich das weiß:Hobby
Heutige und damalige gleich gut!

Die technischen Möglichkeiten, Klang und Aufnahmequalität wurden sicher besser.
Kompositionen, Arrangements, Gesang, Genres und Instrumente, mutiger und vielfältiger zu früher.

Es gab für meine Ohren jedoch auch, immer mal wieder, tragische Rückschläge in der Entwicklung der Musik, früher wie heute.

  • In den 60er Jahre der deutsche Schlager,
  • 70er, Punk
  • 80er, neue deutsch Welle
  • 90er, beginn des Techno.
  • um 2000, Black-Metal
  • heute der deutsche Rap /einfach unerträglich banal.

aber nicht selten entwickelten sich erste Fehltritte zu einer guten Weiterentwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

PatrickOm  23.11.2021, 15:24

Ja, diese Rückschläge sind interessant zu betrachten, und ich sehe es ähnlich. Die NDW hatten wir als Jugendliche, und geprägt durch die damit Hand in Hand gehende Dummheit gefiel uns natürlich einiges. Wenn ich heute "Da da da" als neuen Hit hören würde, weiß ich nicht, da könnte ich wohl für nichts garantieren, aber damals war es eben "cool".

Meine vollste Unterstützung hast du mit dem Deutsch-Rap. Bei so etwas ist für mich die Alternative oft nur mehr : Möglichst schnell zu etwas anderen wechseln, wenn es das wo spielt !!!

ArturoVega  23.11.2021, 16:46

Die Entwicklung der Rockmusik in den 70ern und den Punk (der das dämliche Disco-Gedudel ablöste) als Rückschläge zu bewerten halte ich für zumindest diskussionsbedürftig ;-)

najadann  23.11.2021, 17:38
@ArturoVega

Rockmusik der 70er Jahre habe ich nicht als Rückschlag bezeichnet, im Gegenteil, sie war sehr innovativ, ich bin schliesslich damit gross geworden :)

Interessant ist aber die Tatsache, dass es manchmal genau diese musikalischen Rückschlägen braucht, um wieder neue Generationen zu beflügeln.

Auf den Punk folgte New-Wave, Post-Punk und ähnliches.

Auf den minimalen Elektrosound Techno folgten anspruchsvollere Musiker wie Amon Tobin oder Genres wie Trip-Hop und Dub.

Beim primitiven Black-Metal dauerte es etwas länger bis sich daraus interessante Sub-Genres entwickelten.

Bands wie Septicflesh oder Igorrr sprühen von Kreativität.

ArturoVega  23.11.2021, 18:14
@najadann

Dann hab ich dich missverstanden und diese Sache wäre somit auch geklärt ;-)