Music business, Musik Management studieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schicke gleich vorweg, dass ich weder Musik studiert habe noch an einer privaten Hochschule war. Vielleicht meldet sich da noch jemand, der mehr Ahnung hat :).

Bis dahin meine Gedanken:

Welche Richtung willst du denn im Bereich Musik gehen? Da gibt es ja eine Menge Bereiche vom personal managment, über tour/event-management bis hin zu so Sachen wie Musikproduktion?!

Welchen Weg du auch gehen willst. Ich denke, dass dir in dem Bereich klar sein muss, dass viel über Net-Working bzw. über das läuft, was man in Deutschland "Vitamin B" nennt. :)

Es gibt also nicht den Ausbildungsberuf oder das Studium, welches dich ausspuckt und dann bist du ready, um irgendwo zu arbeiten. Kann mir vorstellen, dass das Wichtigste also Connections und Erfahrung sind.

Ich hab mal kurz nach den Studiengängen gesucht. Musikmanagement geht wohl stark in den Bereich Management, Organisation und Marketing hinein. Vllt kann man mal nach dem Studiengang "Event-" oder "Konzert-Management" schauen? Da sind viele Inhalte, die sich, glaube ich, überschneiden. Vllt kannst du deine kreativen Projekte, die du hast, früher oder später halt damit irgendwie verknüpfen.

Music Business scheint da eher so eine Mischung aus Unternehmensführung, Management und Medien zu sein. Natürlich mit starker Auslegung auf Musik. Geht wohl auch stark in den Event-Management und BWL Fachbereich hinein.

Sprich, falls du nichts findest, wäre Event-management vllt mal ein Blick wert. Im Bereich Musikproduktion wird es sicherlich auch Hochschulen geben, die sowas anbieten. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es so einen Studiengang an der TU oder FH Darmstadt, der sich mit Musikproduktion beschäftigt (also falls du das gerne hast).

Dafür müsstest du aber umziehen. Die Frage ist halt, ob du das nicht eh früher oder später müsstest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das später alles Berufe sind, die man standortgebunden ausführt. Da wird wohl immer Reisen und vllt auch Umziehen eine Rolle spielen.

Was die privaten Hochschulen angeht: Das kann man so oder so sehen. Ich bin da letztlich kein Fan von, weil: zu teuer und ich hab da auch schon einige negative Dinge gehört. Die Frage ist halt, ob dein Herzblut da jetzt so krass dran hängt, dass du es vllt zumindest mal versuchst. Ich hab jetzt auch schon Absolventen vom SAE getroffen, die zufrieden damit waren.

Wichtig ist, dass du halt verstehst, dass das Studium, wie ich oben schon schrieb, nicht fertig backt. Du wirst also nicht irgendwie ein Modul "Musikproduktion" belegen und dann top fit sein. Gerade im Bachelorbereich geht es da viel um aufbauendes Wissen, was meist eher an der Oberfläche kratzt. Sprich, du wirst wohl immer viel mit Eigenarbeit weiter arbeiten müssen. Egal ob du dir beibringst wie man erfolgreich vermarktet, produziert, plant, usw. Das sind Dinge, für die du im Studium im Idealfall Werkzeuge beigebracht bekommst + ein bisschen Grundwissen, aber letztlich wird neben deiner Qualifikation auf dem Blatt wohl vieles darauf hinauslaufen, ob und wen du so kennst und auch, ob du schon was vorweisen kannst.

Sage das nur, weil viele Leute vom Studium oft ne falsche Vorstellung haben und auch deshalb, weil ich nicht glaube, dass du deinen Traum vom Musik Management aufgeben musst, falls du in kein Musik-WhatEver-Studium rein kommst. Da gibt es dann wohl viele andere Faktoren, die genauso wichtig sind.

Ansonsten kannst du ja vllt mal schauen, ob du Kontakt zu Leuten aus diesen Privatunis aufnehmen kannst und mit denen vllt mal reden kannst. Vllt kannst du ja auch so ne FH/Uni mal besuchen und dir da was anschauen? Wie gesagt: Halte nicht so viel von privaten Unis, aber ich will sie auf Grund meiner fehlenden Erfahrung auch nicht verteufeln oder von Anfang an schlecht reden. Vllt lohnt es sich ja mal da seine Fühler auszustrecken.

goofynchen
Beitragsersteller

Danke erstmal für die super ausführliche Antwort! Wie du es beschrieben hast, das war mir schon in etwa bewusst, das einen das Studium nicht fertig "backt" :D aber ich denke die Grundlagen und vor allem Connections kommen doch durch so etwas erst zu Stande oder nicht? Ich sehe das Studium auch nicht wirklich als komplette Ausbildung, eher als Startloch zur Karriere die sowieso durch selbstständiges Arbeiten erst geformt wird. Und ja, das mit dem umziehen stimmt schon. Es täte mir nur so leid, weil da eben mein Hobby, der Traum von Selbstverwirklichung und alles Erarbeitete erstmal dahin wäre. Das ist eine gute Idee mit dem Kontaktknüpfen und sich das mal selbst anzuschauen, vielen dank!