Mundharmonika gibt beim 4 Loch kein richtigen Ton?

2 Antworten

Selber Reinigen oder zum Service geben.

Twenziee
Beitragsersteller

ok wie reinige ich die denn irgendwas spezielles oder z.B 10 min in badewanne tun?

Twenziee
Beitragsersteller
@hoermirzu

bontempi 30 1020 ist glaub nicht besonders gut hab ich bei Müller gekauft

hoermirzu  22.08.2021, 14:04
@hoermirzu

Auf der Hohner Seite bekommst Du Tipps auch Videos für Pflege und Service.

Hallo Twenziee,

da hat sich wohl etwas Speichel o.ä. verfangen.

Langer Weg: Schraube die beiden Schalldeckel ab (das sind die zwei metallischen Teile oben und unten am Instrument, sind mit zwei Schrauben befestigt) und dann die beiden Stimmplatten (also die zwei Platten aus Messing, die am Kanzellenkörper, also dem Teil aus Plastik, befestigt sind). Mit einem kleinen Schraubenzieher sollte alles machbar sein. Diese Stimmplatten haben kleine abstehende rechteckige Messingplättchen, die Stimmzungen. Diese stehen immer nur zu einer Seite der Stimmplatte ab. Wenn du die Stimmplatten auf einem Taschentuch oder so ablegst, achte darauf dass die Stimmzungen nach oben abstehen und nicht nach unten, also nicht mit dem Taschentuch in Berührung kommen, sonst werden sie verbogen! Den Kanzellenkörper (das Plastikteil) und die beiden Deckel kannst du einfach mit Seife unterm Wasserhahn waschen und dann abtrocknen. Für die Stimmplatten lässt du ins Waschbecken eine warme Wanne ein mit etwas Seife und bewegst sie vorsichtig in der Wanne hin und her. Dann lässt du eine Wanne ohne Seife ein und bewegst sie auch dort rum und lässt sie dort etwas liegen. Nach Bedarf wiederholen. Nach Herausnehmen leicht (!) mit einem Taschentuch abtrocknen über Nacht irgendwo liegen lassen.

Kurzer Weg: Lasse im Waschbecken eine Wanne mit Wasser und Seife ein und bewege dort die gesamte Mundharmonika etwas hin und her. Dann dasselbe mit Wanne ohne Seife. Anschließend klopfst du die Mundharmonika sorgfältig aus, indem du sie mit den 10 Öffnungen nach unten auf die flache Hand schlägst, bläst anschließend durch (erst nach vorherigem ausklopfen!!), klopfst nochmal, bläst usw. bis du meinst dass kein Wasser mehr drin ist. Voila. Kann aber sein, dass das Problem dadurch nicht behoben wird, weil es eher oberflächliches Saubermachen ist.

Ich würde dir aber wirklich empfehlen, die Kosten nicht zu scheuen und dir z.B. eine Hohner Golden Melody oder Seydel Blues Session für ca. 30€ zuzulegen. Ich bezweifle, dass man sich auf einem Teil für 10€ musikalisch zufriedenstellend ausdrücken kann.

LG