Mundgeruch vor dem essen am morgen?

5 Antworten

Gewöhn dir an, jeden Abend Zahnseide zu benutzen. Hilft ungemein!

Wer abends keine Zähne putzt, können sich durch Essensreste auch unangenehme Gerüche ausbilden. Dann kommt es auf das Essen selbst an. Knoblauch zum Beispiel wird ja nachgesagt, erst am nächsten Tag zu riechen. Und nicht zuletzt gibt es auch Zahn,-Rachen-oder Organschäden, die für Mundgeruch verantwortlich sein können. Alkohol und Zigaretten müffeln auch aus dem Mund.

Weil sich über Nacht die ganzen Giftstoffe im Mund ansammeln. Zudem ist der Speichelfluss eingeschränkt. Und weil Du möglicherweise schlafen gegangen bist, ohne die Zähne geputzt zu haben...

Lunaa01
Beitragsersteller

Ne putze eben jedes mall und aucg zwischen den Zähnen

Unentwegte  05.04.2018, 08:53
@Lunaa01

Kann auch vom Magen her kommen, siehe link von "Monoqui".

Mundgeruch entsteht zu 90 % im Mund selbst durch Bakterien, die jeder Mensch im Mund hat. Diese mögen keinen Sauerstoff und leben deshalb in den Zungenrillen und im Rachen in erster Linie. Diese Bakterien erzeugen Schwefelverbindungen, auch Sulfide genannt und diese riecht man bei ca. 30% der Menschen als Mundgeruch

Der Morgenmundgeruch kommt in erster Linie dadurch:

  1. Man hat weniger Speichelbildung in der Nacht. Dadurch werden die Bakterien und auch die Sulfide weniger geschluckt als am Tag
  2. Der Mund trocknet aus--ein Zeichen für wenig Sauerstoff (kennt man auch wenn man am Abend zu viel getrunken hat). Wenig Sauerstoff mögen die Bakterien und vermehren sich sehr schnell und stark, produzieren Sulfide--schlechter Atem entsteht.

Probier mal die Atemfrisch Mundspülung aus. Da ist viel Sauerstoff drin und immer beim Mundspülen wird der frei gesetzt. Der wandelt dann die riechenden Sulfide in nicht riechendes Sulaft um und hält das Wachstum der Bakterien in Schach.