Welche Nachteile hat die Mundatmung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft wird weniger bis garnicht gefiltert, dein Mund trocknet aus. Durch die Nase muss die Luft an den Nasenschleimhäuten vorbei, da bleibt vieles hängen (schaufel mal Kohlen und dann schau in Dein Taschentuch). das landet durch den Mund grössteteils in der Lunge. Heute nicht mehr so wichtig, aber früher überlebenswichtig ist auch der Geruchssinn, den du durch den Mund einfach nicht hast. also der Nasenmensch hätte den Säbelzahtiger sicher gerochen, wärend der mundatmer garnicht gemerkt hätte das er einen Meter hinter ihm schon mal das Besteck fertig macht!

Wenn du mit der Nase einatmest wird die Luft schonmal in der Nase "vorgefiltert" einige Bakterien und Schmutzpartikel etc bleiben an den Nasenhärchen hängen. Wenn du durch den Mund atmest kommt die Luft ohne diesen "Vorfilter" in dei Luftröhre. Dadurch könntest du theoretisch gesehen eher krank werden. PS.: Es gibt dazu eine putzige Folge von "Es war einmal das Leben"

mund und hals trocknen mit der zeit auf und du bekommst halsschmerzen. Das kennst du bestimmt, wenn du erkältet bist, Schnupfen, Nase zu und gezwngener Maßen atmest du während dem Schlafen die ganze Nacht durch den Mund und hast am Morgen Halsschmerzen

Bei der Mundatmung wird erstens, die kalte Luft ohne vorgewärmt zu werden in die Lungen gepumpt, und zweitens, kann die Luft nicht gereinigt werden. In der Nase befinden sich feine Haare welche die Luft reinigen.

Die luft wird nicht so gut gefiltert, als wenn man durch die nase atmet, da dort die nasenhärchen auch noch schmutzpartikel herausfiltern.

zudem heizt unsere nase die kalte luft auf.