Mund zu Mund Beatmung beim erste Hilfe kurs?

7 Antworten

Die Mund zu Mund Beatmung ist keine Pflicht mehr bei Erste Hilfe Kursen.

Das Rote Kreuz empfiehlt diese für Laien nicht mehr und seit Corona hast du auch das Recht diese aus hygienischen oder persönlichen Gründen (ohne Angabe) zu verweigern. Du besteht den Kurs auch wenn du sie ablehnst, du musst nur beim Unterricht anwesend sein.

Ich denke der beste Mittelweg ist sie einfach nur an zu deuten, was auch viele Kurse so machen. Selbst wenn die Puppen desinfiziert werden reden wir hier nur von einer Sprühdesinfektion, also die Puppen(-stücke) werden NICHT abgekocht noch 100% steril (mit Laserbad etc.) desinfiziert.

Für alle die jetzt die Kurse machen würde ich raten sie abzulehnen, man lernt alles was man braucht auch ohne das man sie an der Puppe macht. Die Nase zu halten und in den Mund pusten kann jeder falls es mal drauf ankommt. Dazu wird es wie gesagt Laien so und so nicht empfohlen weil viele dadurch nur von der Herzdruckmassage die deutlich wichtiger ist abgelenkt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie hier schon oft geschrieben wurde, wird das an einer puppe gemacht. Wir haben dazu immer desinfizierte Gummigesichter bekommen und mussten diese dann der Puppe überziehen. So hatte jeder sein eigenes. Solltest du später (wir wollen es nicht hoffen) mal in real zu so einer Situation kommen, kannst du auch Masken oder eine spezielle Folie benutzen. Da kommt man mit der Person auch nicht in Kontakt. Wenn du willst kann ich dir einen link schicken :)

Du machst das an einem Dummy, also einer Puppe, die natürlich desinfiziert und somit hygienisch ist.

Ich habe auch seid 2 monaten meinen EHK hinter mir. mir ging es genau so und ich habe einfach gefragt ob ich das lassen kann und ich brauchte es dann auch nicht machen.frag den lehrer dort einfach. Normaler Weise dürfte das kein problem sein

Wenn du es auslässt, bekommst du keine Bescheinigung. So einfach ist das!


aliyah112  24.08.2015, 16:34

Erzähl nicht. ich habe meinen SCHEIN auch bekommen obwohl ich mich geweigert habe die puppe zu beatmen :D

AnnaBolikaNr1  24.08.2015, 16:50
@aliyah112

Das ist absolut nicht der richtige Weg. Ich weiss, dass es Bestandteil ist und der Schein deswegen verweigert wird!

MrGeoLp  12.10.2015, 06:48
@AnnaBolikaNr1

Also so ganz stimmt das nicht. Zwar ist die Beatmung ein Bestandteil der reanimation, doch viele Ausbilder erlauben auch ein weglassen der beatmung. Den es is besser wenn der ersthelfer nur drückt und nicht beatmet als wenn er aus ekel garnichts tut. Trotzdem wird nicht umsonst beatmet. Die Überlebendenschance des Patienten steigt dadurch natürlich bedeutend. 

Lg

Geo