Mund Kiefer & Gesichtschirugie?

1 Antwort

 nach der ersten Operation habe ich keine Antibiotikum bekommen und deswegen habe ich eine Entzündung erhalten.

Nein, deswegen hast Du keine Entzündung bekommen. Antibiotika sollen niemals prophylaktisch verabreicht werden, sondern nur, wenn es medizinisch erforderlich ist und das war es, als sich die Wunde entzündet hat. Also - keine falsche Behandlung.

Nach eins oder zwei Wochen ging ich zur Kontrolle und er sagte zu mir die Entzündung ist immer noch nicht weg

Das hättest Du doch spüren müssen. Hattest Du denn keine Probleme?

deswegen ist die Wunde immer noch nicht zu ich werde es nur nähen. ich dachte das er es nur neniert aber was hat er getan. Er hat die Stelle komplett von neu operiert als ich es bemerkt habe war es leider zu spät.

Das liest sich für mich, als hättest Du eine Alveolitis sicca - eine sogenannte "trockene Alveole (Zahnfach) gehabt. Eine trockene Alveole entsteht dann, wenn das Blutkoagulum, welches sich in der Wunde bilden muss, zerfällt und der Knochen dadurch freiliegt. Dann ist es völlig korrekt, die Wunde noch einmal aufzufrischen, damit das Zahnfach mit Blut vollläuft, und dann die Wunde zuzunähen. Wenn das der Grund war - ist auch diese Behandlung völlig korrekt. Allerdings hätte Dich der Kieferchirurg darüber genauestens informieren müssen.

Nach der Operation als ich zu Hause war habe ich nach paar Stunden bemerkt dass ich mein Gesicht nicht mehr spüren konnte. Es war in komplett taub. Ich hatte auf der rechten hinteren Kopf Seite Eindruck Taubheitsgefühl Übelkeit und starke Schmerzen.

War diese Behandlung im Unterkiefer? Wenn ja, dann ist es möglich, dass bei der Auffrischung der Wunde - also bei der 2. OP - der Nerv, der im Unterkiefer in der Region des entfernten Weisheitszahnes liegt, verletzt oder gar durchgetrennt wurde. Das kann, sollte aber nicht passieren. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, die aber bei Deinen Beschwerden auf der Hand liegt. Auch darüber solltest Du bei der Entfernung des Weisheitszahnes aufgeklärt worden sein. Sollte die Behandlung im Oberkiefer gewesen sein, dann würde ich an Deiner Stelle zu einem HNO- Arzt gehen und die Nasennebenhöhle kontrollieren lassen. Eine andere Idee hab ich leider nicht.

Ich bin letztens dahingegangen wollte meinen Bericht abholen hab es aber leider nicht bekommen er wollte mir das gar nicht geben.

Das geht natürlich gar nicht. Selbstverständlich hast Du ein Recht auf einen Bericht und auch auf evtl. Röntgenaufnahmen. Besprich das bitte mit Deinem Hauszahnarzt, der der Dich zum Kieferchirurgen überwiesen hat. Er soll den Bericht bei dem Kollegen einfordern.

Weiterhin kann ich Dir nur empfehlen, Deine Krankenkasse von der ganzen Geschichte zu informieren. Diese wird dann ein Gutachterverfahren einleiten und somit sollte man Dir helfen können. Weiterhin gibt es die Möglichkeit über die Kassenzahnärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes Hilfe zu bekommen.

Ich hoffe, man kann Dir weiterhelfen. Alles Gute für Dich. Und bitte glaube nicht, dass Dir das nur passiert ist, weil Du blind und Ausländerin bist. Ganz bestimmt nicht.

asisuskun
Beitragsersteller

er hat mich gar nicht aufgeklärt er war nur am meckern am schreien. ich bin direkt dahin gegangen als ich das bemerkt habe nach der Operation aber er hat gesagt es ist nicht mein Problem nicht meine Schuld gehen Sie woanders hin. deswegen kann ich dem Arzt nicht vertrauen vielleicht macht ihr das noch schlechter. andere Ärzte wollen die Wunde nicht öffnen weil sie Angst haben dass da etwas passiert und das ist ja nicht deren Operation deswegen. meine Begleitpersonen durfte auch nicht bei mir sein während der Operation eigentlich müsste sie mich begleiten.

asisuskun
Beitragsersteller
@asisuskun

ich bin der Meinung er hat was falsches entfernt oder zusammen genäht da bin ich mir ziemlich sicher. meine ganze rechte Seite ist daran beteiligt Kiefer rechte Seite des Kopfes und mein Hals. und ich sehe natürlich Punkte oder Striche.

Deichgoettin  12.02.2022, 21:30
@asisuskun

Wurdest Du auch nicht vor der Weisheitszahnentfernung aufgeklärt und hast eine Einverständniserklärung unterschreiben müssen? DAS hätte er tun müssen.

Ich halte es wirklich für die beste Lösung, Deine Krankenkasse und sogar die Kassenzahnärztliche Vereinigung zu informieren und um Hilfe zu bitten.

Dass Deine Begleitperson nicht während der OP dabei war, kann ich verstehen. Das passiert aus Hygienegründen und während Corona sowieso - und damit kann er sich immer herausreden.

Deichgoettin  12.02.2022, 21:34
@asisuskun
ich bin der Meinung er hat was falsches entfernt oder zusammen genäht da bin ich mir ziemlich sicher. meine ganze rechte Seite ist daran beteiligt Kiefer rechte Seite des Kopfes und mein Hals

Da gibts nichts falsches zu entfernen und beim Nähen kann er auch nichts falsches zusammennähen. Ich glaube eher, dass Du dieses trockene Zahnfach hattest. Das ist für mich die einzige logische Schlussfolgerung, warum er noch mal "operiert" und die Wunde vernäht hat. Und dabei kann das passiert sein, dass er den Nerv, der im Unterkiefer liegt verletzt hat.

asisuskun
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Weil wir dort neue Patienten waren haben wir etwas unterschrieben aber er hat uns nicht über diese OP informiert Das werde ich auf jeden fal tun. Ich werde zum Anwalt gehen und meine Krankenkasse darüber informieren. So ein Arzt habe ich noch nie in mein Leben gesehen es war wirklich schrecklich.

asisuskun
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Aber das wird für jeden Tag schlimmer ich habe Angst dass ich eine Lähmung bekomme.

Deichgoettin  12.02.2022, 21:37
@asisuskun

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Dein Vorhaben. Und wenn Du Dir einen Anwalt suchst, suche einen, der sich mit Medizinrecht auskennt. Ein andere Anwalt wird Dich nicht viel weiterbringen.

Deichgoettin  12.02.2022, 21:39
@asisuskun
Aber das wird für jeden Tag schlimmer ich habe Angst dass ich eine Lähmung bekomme.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich in einer Uniklinik behandeln zu lassen - Abt. MUnd- und Gesichtschirurgie - dann tue das. Da bist Du sicherlich gut aufgehoben.

asisuskun
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Dankeschön ich hoffe ich werde wieder gesund auch wenn ich nicht daran glaube.