Multiple Regression mit 2 independent und 2 dependent variables?

1 Antwort

Wieso rechnest du bei mehreren DVs überhaupt eine Regression? Ich habe im Studium gelernt dass man in diesem Fall eher eine MANOVA rechnet. Das multiple in Multiple regression, steht meines Wissens für mehrere IVs nicht DVs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

manureindl1998  10.01.2023, 12:38

Aber um deine Frage zu beantworten. Normalerweise würdest du wahrscheinlich im Beta-Gewicht zwei Ziffern im Index notieren. Eine für die DV eine für die IV. Somit ergibt es dann 4 Beta-Gewichte für jede mögliche Kombination. Außerdem denke ich brauchst du meines Wissens auch einen Term für die jeweiligen Interaktionen

Hypebeast3000
Beitragsersteller

Das ist es ja. Ich habe ja mehrere IV und mehrere DV, weshalb ich denke das ganze in 2 regressionen zu unterteilen. Macht das Sinn ?

manureindl1998  10.01.2023, 13:03
@Hypebeast3000

Wie gesagt in diesem Fall würde ich eine MANOVA rechnen. Ich hab es m gegoogelt und offenbar gibt es Regressionsmodelle mit mehren DVs zwar, aber ich denke es wird schon einen Grund haben, warum man eher MANOVAs rechnet. Wundert mich eh, dass du händisch eine Regressionsgleichung aufstellen willst. Das macht doch eigentlich das Statistikprogramm für dich oder nicht? Kenne mich nur mit SPSS aus, heute ist ja eher R gängig, kann sein dass es da anders ist