Multiplayer Game mit Javascript Ajax?
Hallo,
Ich möchte ein Spiel entwickeln, welches auf JS, PHP und MYSQL basiert.
Da kommt man ja so auf Ideen ein Brettspiel zu entwickeln, aber irgendwie reizt das nicht. Ich möchte in diesem Projekt mehr auf Ajax eingehen und diese stärker nutzen. Mich interessiert halt, wie sich das alles im Backend verhält.
Ich hab mir schon etwas agario ähnliches zusammen gebastelt, aber da läuft halt garnichts flüssig, das ist halt extrem asynchron. Da die Positionen der Spieler in der Datenbank gespeichert wird und abgefragt wird.
Hoffe ihr habt geile Ideen. Danke euch!
Ps: Ich wähle bewusst Ajax aus und nicht Websocket.
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/geri3d/1445246679564_nmmslarge__92_208_1652_1652_70c8a924950b847ddd012ca7a0648a93.jpg?v=1445246680000)
Mit AJAX kannst du die Daten ermitteln die nötig sind um in der Datenbank die Werte abzufragen jetzt nicht unbedingt die Position eines Spielers, das sprengt das Relationale DB System, aber bei einem Strategiespiel an welcher Stelle Gebäude erstellt worden sind und diese angreifen.
Beispiel mit einem Macromedia Flash programmierten Spiel wo man Gebäude aufstocken kann und Energie und Rohstoffe farmt. Der Gegner kann bei einem Angriff seine Angriffsstärke nutzen um in deinem Land die Gebäude zu zerstören. Diese werden in der DB als zerstört vermerkt.
Die Rohstoffe und Energie die du farmst aus den Gebäuden wie Elektrizitätswerk oder Kohleminen schöpfst wir beim Einloggen einfach mit einem Einzeiler berechnet mit dem Timespan und du brauchst keinen Prozess der in Abwesenheit weiter farmt.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/13_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Du Speicherst die Location in einer Datei und die wird immer ausgelsen das könnte besser klappen als wenn es immer aus einer datenbank ausgelesen werden muss
Wenn der Spieler die Position wechselt, dann wird die vorherige Position gelöscht. Sprich, in der Datenbank ist immer nur genau 1 Eintrag welcher genau zu einem Spieler gehört.