Multiplayer Game mit Javascript Ajax?

2 Antworten

Mit AJAX kannst du die Daten ermitteln die nötig sind um in der Datenbank die Werte abzufragen jetzt nicht unbedingt die Position eines Spielers, das sprengt das Relationale DB System, aber bei einem Strategiespiel an welcher Stelle Gebäude erstellt worden sind und diese angreifen.

Beispiel mit einem Macromedia Flash programmierten Spiel wo man Gebäude aufstocken kann und Energie und Rohstoffe farmt. Der Gegner kann bei einem Angriff seine Angriffsstärke nutzen um in deinem Land die Gebäude zu zerstören. Diese werden in der DB als zerstört vermerkt.

Die Rohstoffe und Energie die du farmst aus den Gebäuden wie Elektrizitätswerk oder Kohleminen schöpfst wir beim Einloggen einfach mit einem Einzeiler berechnet mit dem Timespan und du brauchst keinen Prozess der in Abwesenheit weiter farmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winfimet
Beitragsersteller

Wenn der Spieler die Position wechselt, dann wird die vorherige Position gelöscht. Sprich, in der Datenbank ist immer nur genau 1 Eintrag welcher genau zu einem Spieler gehört.

geri3d  18.07.2020, 11:31
@Winfimet

Willst du einen Egoshooter programmieren in Echtzeit? Vergiss es mit Ajax.

Winfimet
Beitragsersteller
@geri3d

Nein, es soll asynchron sein. Das ist ganz bewusst.
Ich möchte auch alles nativ schreiben. Keine Bibliotheken oder ähnliches.

geri3d  18.07.2020, 11:55
@Winfimet

Mir fällt da nur eine Server Kient verbindung ein.

Du Speicherst die Location in einer Datei und die wird immer ausgelsen das könnte besser klappen als wenn es immer aus einer datenbank ausgelesen werden muss