Multimeter, Platine, falsch benutzt?

4 Antworten

Bei Multimetern gibt es unterschiedliche Qualitäten was die Messgenauigkeit anbelangt und was die Einstellmöglichkeiten betrifft.

Die ganz billigen haben kein Autorange und zeigen vielleicht auch nur zwei Stellen hinter dem Komma an.

Die etwas besseren haben dann schon Autorange und zeigen mehr Stellen hinter dem Komma an.

Für exakte Messwerte muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

In deinem Fall vermute ich, Du hast ein nicht ganz so teures Gerät und die Batterie ist alle.

Solltes Du dir ein neues kaufen wollen: Ein Multimeter bis 50,- reicht für die meisten einfachen Anwendungen aus und Autorange kann einem manchmal tierisch auf den Sack gehen.

ware37
Beitragsersteller

hds242 das ist mein multimeter.

Die batterie ist zu 100% NICHT leer.

stealthuser  05.09.2024, 17:23
@ware37

Das ist besser als die die ich habe - ich würde einfach mal die Batterie wechslen.

Hi,

Mit dem Multimeter auf Platinen misst Du in der Regel Spannungen. Da hat das Messgerät einen hohen Widerstand, und der Platine passiert nichts. Misst Du jedoch Strom, ist der Widerstand des Messgerätes sehr gering. Man schaltet es in Reihe, z.B. mit der Stromversorgung. Wenn Du direkt damit auf einer Platine misst, verursacht Du unter Umständen einen Kurzschluss.

Das Messgerät kann kaputt gehen, wenn Du über 10A bist.

Wenn du es so angeschlossen hast, als würdest du Volt messen, dann hast du einen Stromkreis erzeugt, bei dem das Multimeter der einzige Verbraucher ist.

Das ist wie ein Kurzschluss und kann möglicherweise dein Multimeter "frittiert" haben.

Oder es ist gut abgesichert und seine Sicherung innen (Feinsicherung) ist kaputt.

ware37
Beitragsersteller

hahahahaha, hoff ich.
Ja das gerat ist aus und ich habs auch parrale an ein ding das ich nicht kenn aber sagen wurde das es ein wiederstand (zu 100% irre ich mich) angeschlossen.

dvdfan  05.09.2024, 17:12
@ware37

Ja, kompliziert. Ohne Einblick und Wissen über diese Schaltung, bleibt alles Mutmaßung.

ware37
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich habs dadran angeschlossen.

https://ibb.co/5nCPbHc

Aber konnen Sie sagen wie ich sonst Ampher messen kann, soll ohne das was kapput geht und ich ein ergebniss bekomme?

dvdfan  05.09.2024, 18:13
@ware37

Das Teilchen ist eine Diode in SMD Bauweise.

Du hast einen Kurzschluss über die Diode gemacht, was möglicherweise andere Bauelemente beschädigt haben könnte.

Dort fliest nicht soviel Strom, dass dein Messgerät kaputt gehen könnte.

So kann man keine Amperemessung machen. Man überbrückt nicht die Bauelemente, sondern man trennt eine Leiterbahn und schaltet das Messgerät dazwischen.

Es ist aber normalerweise nicht notwendig, dass in Schaltungen Ampere gemessen werden.

PredatorWorks  05.09.2024, 18:25
@ware37

Das ist ein Schaltregler, den Strom kannst du dort gar nicht messen.

Du scheinst von Elektronik wenig Ahnung zu haben, deshalb stelle die Frage zu deinem defekten Gerät im Internet, sage was für ein Problem existiert, mache aussagekräftige Fotos und dann bekommst du vielleicht eine Lösung deines Problems. Du selbst wirst das nicht ohne Hilfe bestimmt nicht lösen können.

Wenn du die Messspitzen einfach an einen Kondensator hältst, dann fließt dort ein sehr kurzer hoher Strom und zerstört die 10A Sicherung des Messgeräts. Ein kleiner Funke und es kann dann eben keinen Strom mehr messen, nur noch Spannung, Kapazität, Widerstand, Durchgang. Schau mal in der Anleitung ob es da ein Fach gibt wo man die Sicherung austauschen kann.

ware37
Beitragsersteller
@dvdfan

Hallo, meine frage woher wissen Sie sowas oder wo kann ich sowas lernen.
Ich will nicht auf meine Ausbildung... warten, das dauert mich noch paar jahre.
Und ich hab das mit dem kutz schluss noch nicht verstanden.
Also warum man bei V und anderem das so schalten kann aber bei A muss mans dazwischen schalten.
Vielleicht kennen Sie ja eine Quelle oder konnen es seher gut erklaren.

dvdfan  07.09.2024, 11:06
@ware37

Ich habe auch nur bisschen Halbwissen über Elektronik. Mein Vater war gelernter Elektronikfacharbeiter.

So konnte ich bisschen etwas aufschnappen.

Am meisten verstehe ich von Mechanik, aber das liegt mir einfach.

Du kannst aber auf YouTube einschlägige Videos zum Thema Elektronik schauen.

Mein Lieblingsyoutuber ist "Zerobrain" und für mich sind seine Zerlegevideos auch hilfreich und unterhaltsam.

Messung Volt und Ampere:

Bei Volt misst du, was an dieser Stelle anliegt. (Wie so ein Wasserdruck.) Da geht man logischerweise direkt dran.

Bei Ampere misst du einen Durchfluss. (Auch vergleichbar mit einer Wasserleitung.) Da muss der Strom auch durchs Gerät durchfließen und deshalb muss das Gerät in die Leitung "eingebaut" werden. Sonst würde der Strom ja vorbeifließen, weil das Bauelement, was du messen wolltest, die Ampere durch sich selbst fließen lässt. Aber da dieses Bauelement in einer Richtung sperrt (wie ein Rückschlagventil) war das Messgerät in der Sperrrichtung die Umleitung für den Strom. Der konnte ja nun über das Messgerät fließen.

warum sagt mir eig. jeder von euch was anderes???
Kurzschluss.
batterie.
da ist nix.

RareDevil  05.09.2024, 17:56

So, wie Du das in dem Bild eingezeichnet hast, hast Du ein Bauteil überbrückt. Strom kann man direkt nur in Reihe messen, nicht parallel zum Bauteil. Je nach Stromstärke, die dabei aufgetreten ist, hast Du das Messgerät zerschossen und die Platine ebenfalls. So misst man NUR Spannung. Bevor man misst, schaut man sich Tutorials an, oder lernt es von Personen direkt, die sich auskennen, wenn man es selbst nicht weiß. Vermute, das war teueres Lehrgeld, dass es so nicht geht.