Mufflige Spülmaschine (Schimmel) Wie dagegen vorgehen?

8 Antworten

Spüle mal mit ein wenig Zusatz von Chlorgranulat.

So etwas gibt es im Poolbedarf.

2 Esslöffel Granulat und das Spülen auf höchster Temperatur machen Dein Gerät wieder wie neu.

Ellen9  25.01.2016, 21:18

Chlor ist sehr gesundheitsschädlich!!!

Arme Kirschkerze!

Ich gehe davon aus, dass du auch bei 60°C durchgespült hast? Das alleine sollte ja eigentlich schon den Schimmel abgetötet haben und damit auch den Geruch... Tja.

Schimmelpilze und -Sporen sind immer empfindlich gegen Säure. Und brauchen Feuchtigkeit zum Leben. Theoretisch müsste es also helfen, mit 1/2 Flasche Zitronensäure (30% Säure, Rossmann) als Zusatz oder einem Maschinenpfleger zu spülen. Bei 60°C. Ich glaube, Essigsäure wäre zu scharf und würde evtl. Teile der Maschine wie Gummidichtungen angreifen. Und danach die Türe mal über Nacht offen stehen zu lassen.

Ich hoffe, es hilft!

LG

Maschinenpfleger kaufen und bei höchster Gradzahl laufen lassen ohne zeitverkürzung !! Mach ich jeden Monat einmal um Gerüche zu vertreiben und die Leitungen werden durchgespült !!

Meine Maschine läuft schon 15 Jahre !

Da gibt es spezielle Reiniger, ebenso für die Waschmaschine. Ich verfüge über das Privileg einen Ozongenerator zu besitzen. Der beseitigt jegliche Art von Gerüchen :-)

Ich hab mal eine Glasschale von einer Duftlampe mit Resten von Sandelholzöl gewaschen. Die Spülmaschine hat sooo toll gerochen. Sicher 1 Woche bei täglichem Gebrauch. Deshalb mein Tipp: Tu ein paar Duftöltropfen in ein Glas und wasch das mit.