Müttersterblichkeit: Warum wird man nicht in ein künstliches Koma gesetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ein sehr komplexes Thema und nicht alles ist schnell un dleicht zu erklären. Aber vielleicht fange ich bei den Maßnahmen an, die du aufzählst:

Ein künstliches Koma ist im Prinzip eine Narkose. Der Patient bekommt Schmerzmittel und Schlafmittel und schläft. Heilen tut dadurch nichts, man verhindert kein verbluten und ähnliches. Man ergreift diese Maßnahme zum Beispiel, um den Patienten von schwersten Schmerzen abzuschirmen oder wenn er aufgrund einer schweren Erkrankung der Lunge nicht selber atmen kann und künstlich beatmet werden muss.

Eine Defibrillation ist eine Maßnahme, die im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung eingesetzt wird, wenn das Herz zwar schon stehengeblieben ist, aber noch Stromimpulse vorhanden sind. In diesem Fall kann die Defibrillation die völlig chaotischen Stromimpulse am Herzen ordnen un dwieder in den richtigen Rhythmus bringen. Aber wie gesagt: Die Maßnahme wird erst ergriffen, wenn schon das Herz steht und es geht eben nicht bei jeder Art des Herzstillstandes.

Und das führtr zu deiner letzten Frage: Kann man da nichts gegen tun? Doch klar! Und du kannst sicher sein, dass in Krankenhäusern auch alles gegen den Tod einer werdenden Mutter getan wird. Diejenigen, die trotz aller maßnahmen sterben - nun , da konnte eben leider niemand mehr helfen... Es gibt nämlich viele Gründe, warum es zu Sterbefällen bei der Geburt kommt. Am häufigsten sind die Fruchtwasserembolie (Fruchtwasser gerät in die Blutbahn unnd verstopft die Kleinen Blutgefäße in der Lunge, so dass kein Sauerstoff mehr ins Blut der Mutter kommt und das Herz versagt) oder Verbluten. Natürlich wird man mit allen Möglichkeiten diese Probleme bekämpfen. Medikamente, Blutkonserven, Operation - was immer nötig ist. Und wenn das Herz dann doch mal stehenbleibt, wird natürlich auch eine Wiederbelebung durchgeführt. Aber manchmal klappt es eben nicht...

Ich weise darauf hin, dass in Deutschland die Müttersterblichkeit sehr gering ist, eben WEIL wir eine gute Versorgung haben. Aber ganz weg kriegen wir sie nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Boahancock427
Beitragsersteller

Vielen Dank für seine Erklärung:)

Irgendwie scheinst du was nicht zu verstehen.

Jemand in einen künstlichen Koma muss nicht wiederbelebt werden.

Und jemand der Wiederbelebt werden

muss muss vorher nicht und künstliche Koma

In ein künstliches Koma werden Menschen dann versetzt wenn die Schmerzen durch die Grunderkrankung so stark sind, dass sie nicht auszuhalten sind oder wenn der Körper Ruhe braucht zum generieren.

Bei zu hohem Blutverlust nützt selbst das künstlichste Koma oder der stärkste Defi nichts mehr. Da bleibt nur noch zu hoffen, daß wenigstens das Kind gerettet werden kann.

Zudem wird künstliches Koma hauptsächlich dann eingesetzt, wenn es darum geht, einem Patienten besonders starke Schmerzen zu ersparen.

Ich selbst bin ja auch nicht gerade ein Medizinexperte - aber ich finde, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand hätte man diese Frage nicht stellen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender

Weil das nichts helfen würde. Nicht immer ist Koma und Defibrillator angebracht.

Boahancock427
Beitragsersteller

Aber mit einem Defibrillator kann man doch jemand wiederbeleben dachte ich...warum ist es da nicht angebracht? :/

odine  04.07.2024, 10:03
@Boahancock427

Ja, bei Herzflimmern bzw. wenn das Herz aus dem Takt gekommen ist.
Du solltest nicht alles glauben, was du im Fernsehen gesehen hast.

lynnmary1987  04.07.2024, 10:04
@Boahancock427

Ein Defi kann ein Herz das aus dem Rhythmus gekommen ist, wieder dazu animieren seinen Rhythmus wieder zu finden.

Aber was soll die Pumpe nutzen, wenn nicht mehr genug da ist um durch die Gegend gepumpt zu werden?

Blauefee1976  04.07.2024, 10:08
@Boahancock427

Nein , das stimmt so leider nicht! In denn Filmen und Serien sieht das immer so einfach aus , aber wer richtg tot ist , dem kann auch ein Defi nicht zurück bringen. Defis nutzen nur bei einen Herzinfarkt oder Stillstand. Und da ot nicht einmal!