Müsste ein Blitzableiterkabel bei einem Einschlag nicht glühen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blitzableiter wird in der Tat sehr heiß, an der Einschlagstelle glüht er auch bzw es schmilzt etwas Material ab. Da es erstens allerdings nur ein Bruchteil einer Sekunde dauert wo die Stromstärke des Blitzes am Kabel anliegt und zweitens die meiste Energie gar nich im Draht fließt sondern in dem sich um den Draht bildenden Plasma kommt es nicht zu das Material ernsthaft beschädigenden Temperaturen.

Die Zeit ist so kurz, da kommt es bei einem Einschlag niemals zum Glühen. Ausgenommen ist nur die Einschlagstelle, dort schmilzt etwas Material ab. Ein Blitzableiter kann aber schon mal 80°C erreichen.

Die Spitze fängt tatsächlich zu glühen, allerdings ist der Blitz viel zu schnell vorbei um das gesamte Kabel zum glühen zu bringen, die Hitze wird viel zu schnell wieder abgeführt.

da glüht nichts da einwirkungsdauer viel zu kurz und oft geht ein großteil der entladung über ziegel oder sonstige wege am haus.das siehst immer danach welche schäden entstanden sind

Weil der Blitz zum größten Teil auf der Oberfläche des Blitzableiter entlang sich seinen Weg sucht.