Müssen Sportler bei Interviews teilnehmen?

3 Antworten

Ja, müssen sie. Die Vereine bekommen ja das meiste Geld durchs Fernsehen. Da müssen sie natürlich auch zusätzlich was für tun.

Man sieht ja auch genau m, wenn ein Spieler, Trainer oder Funktionär keine Lust aufs Interview hast.

Der "Hauptsender" hat Exklusiv-Recht und darf aussuchen. Wenn ein Zweitsender überträgt, dann wird auch abgesprochen wer zum Interview geht. Die Kommunikation findet meist zwischen Pressesprecher des jeweiligen Vereins und des Senders.

Die übertragenden Sender bekommen solche Interviews zugesichert und die Vereine samt Spielern müssen sich dran halten. Manche Machens, in seltenen Fällen halt nicht.

Kazumachxn
Beitragsersteller

Ah ok, weißt du auch zufällig wie die jeweiligen Spieler für die Interviews ausgewählt werden?

Wheppa  17.08.2024, 22:44
@Kazumachxn

Die Sender äußern ihre Wünsche, die dann den Vereinen im Briefings mitgeteilt werden.

Eine gesetzliche Pflicht dazu gibt es nicht.

Aber es kann in Vereinssatzungen, im Profisport über den Vertrag, oder auch über Sponsoringverträge schon festgeschrieben werden, das man eine bestimmte Interviews machen muss.