Müssen sich Aleviten bedecken?

5 Antworten

nein Alewiten legen den Koran nicht als Gesetzbuch für Äußerlichkeiten aus, sondern haben eine stark nach innen, auf den Geist gerichtete Auffassung vom Islam. Sie nehmen viele Sachen nicht wörtlich, sondern symbolisch oder rein im geschichtlichen Zusammenang.

Die Strenge des Vaters ist also nicht religiös gerechtfertigt, er ist wohl einfach ein orientalischer Patriarch mit nem altmodischen Frauenbild.

Hier steht alles über Aleviten

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

und hier ist euer Dachverband, vielleicht können die dir auch weiterhelfen?

http://www.alevi.com/

Antifa68  07.04.2017, 21:29

hauptsache gegen muslime gehetzt

suziesext123  08.04.2017, 00:56
@Antifa68

nicht vergessen: immer den Schaum vom Mund abwischen, sonst könnte man mit Linksextremisten, Steinewerfern und Auto-Abfacklern verwechselt werden

Mach das lieber nicht, bei uns ist keiner bedeckt außer beim beten, auch da nicht alle. Aber bei uns ist das halt auch so, dass du dich bedecken kannst wenn du willst nur sag ich lieber nicht weil dass nur dein Vater will wenn es für dich unlogisch ist lieber nicht

Bei Assad in Syrien nicht, und bei Saddam Hussejn in Irak mussten Frauen auch keine Kopftücher tragen - heute müssen sie schwarze Burkas tragen, nicht mal schön blau - wie in Afghanistan.

Auf den Aufnahmen aus Aleppo sieht man wer da wohnt:

sie tragen alle schwarze Burkas, und solche Flüchtlinge kommen dann zu uns, nicht die Alewiten...

Fstehtfur  12.04.2017, 21:09

Es gibt keine alewiten, nur aleviten und alawiten und das sind zwei verschiedene sachen

Ich hab einige alevitische Freundinnen und keine davon ist bedeckt. Sie leben ganz normal wie Ich auch. Keine Kopftücher.

Egal was irgendwo eventuell "vorgeschrieben" ist (oder auch nicht) - mach nur das, mit dem DU dich wohl fühlst.