Müssen Rauchmelder an die Decke?
Rauchmelder habe ich in meiner Wohnung installiert, allerding nicht an der Decke.
Einer befindet sich in der Küche in ca. 1,80 Höhe an der Decke meines Gewürzeckregales (gleich neben der Gastherme) und der andere im Flur unter dem "Dach" meiner Garderobe.
Ich hatte erst Rauchmelder an der Decke, nachdem aber bei denen die Batterien leer waren und die Teile einen Höllenlärm gemacht haben (Panik bei mir, weil Leiter im Keller...) habe ich die nächsten nicht wieder an die Zimmerdecke gemacht.
Frage nützen die mir soo überhaupt was?
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
In der Küche brauchen und dürfen Rauchwarnmelder nicht angebracht werden
Rauchwarnmelder müssen immer an der höchsten Stelle des Raumes angebracht werden und möglichst in der Mitte der Decke.
Rauchwarnmelder müssen immer horizontal angebracht werden und nicht schräg oder senkrecht an der Wand. .
Eher weniger weil der Rauch nach oben steigt und sich unter der Decke sammelt, wenn er dann auf 1.80 ist wird`s kritisch.
In Küche und Bad gehört kein Rauchmelder.
Und dann sollten sie schon möglichst weit hoch an der Decke angebracht sein.
Wenn du sie in der Küche anbringst, piepen die Dinger dauernd. In unserer Beschreibung für den Rauchmelder wird extra geschrieben, das sie nicht in die Küche und ins Bad sollen.
Ich dachte in der Küche schon, weil: wenn die Herdplatte mal aus Versehen noch an ist und die Abzugshaube entzündet sich... Ist bei uns im Nachbarhaus schon passiert, da ist dann die ganze Bude (1-Raumwohnung) ausgebrannt.