Müssen mich Lehrer siezen, wenn ich es will?
21 Antworten
Ein guter Pädagoge sollte spätestens dann mit dem Siezen beginnen, wenn die Schüler das wünschen. Ein guter Lehrer fragt seine Schüler, ab wann sie (gegebenenfalls) gesiezt werden möchten - und verhält sich entsprechend.
Bildung ist Ländersache, also kann man das pauschal nicht sagen. Ich persönlich weiß nicht ob und wenn ja in welchen Bundesländern es überhaupt bindene Richtlinien gibt. Aber mit 14 wäre das auch mega albern.
Hab jetzt nur was für Schleswig-Holstein gefunden, dort scheint es so zu sein, dass auf Wunsch der Schüler das ab der 10. Klasse passieren muss, leider wird dort nicht auf einen Gesetzestext oder Richtlinien verwiesen.
http://gymnasien.schuelervertretung.de/files/broschueren/nutzedeinrecht2.pdf (Seite 14)
Wie würden damals ab der 10. oder 11. Klasse gesiezt. Von uns mochte das keiner, da man die meisten Lehrer schon von der 5. an kannte. Generell hat man wohl das Recht ab 16, also auch in Geschäften und so. Ich fand das immer komisch.
Diese Frage solltest Du zuerst Deinen Eltern stellen. Die wissen das auch. Früher wurde man ab 16 gesiezt, aber ein paar Lehrer sagten uns: "Euch sieze ich nie!"
Schulrecht ist Landesrecht, daher gibt es keine einheitliche Verordnung zu diesem Thema. In den meisten Bundesländern wird empfohlen, mit Beginn der Oberstufe zu "Siezen", falls die Schüler das wünschen.
Aus meiner Erfahrung: Der weitaus überwiegende Teil der Schüler will beim "Du" bleiben.