Müssen die Kellner immer ihren Schmuck/Ringe ablegen, wenn sie im Dienst sind?

7 Antworten

Grundsätzlich hat es etwas mit Hygiene zu tun und eben HACCP. AAber ein Tipp von einem alten HAsen im Service: je mehr Schmuck Kellner tragen, um so weniger Trinkgeld werden sie bekommen! Glaub mir. Dezentes Erscheinungsbild ist am Besten.

nach HACCP- das ist die Hygieneverordnung- dürfen keine Ringe,Uhren oder Armbänder getragen werden. Unter dem Schmuck setzen sich Bakterien ab und die Verletzungsgefahr ist auch nicht unerheblich.

Ich habe schon viele Kellner mit Schmuck gesehen, deshalb gehe ich davon aus, das es dort keine besondere Regelung gibt!

Die meisten Restaturants möchten verhindern, dass die Angestellten zu protzig herumlaufen. Das soll einen guten Eindruck machen. Schmuck soll auch in der Hotellerie nur sehr dezent getragen werden. Es wäre z.B. unangenehm, wenn die Dame an der Rezeption die dicken Chanel Ohrringe und die Cartier Uhr trägr, der Gast aber nur eine Swatch ums Handegelenk hat. Es ist auch ein Zeichen von Respekt im Umgang mit dem Geld des Kunden.

ich habe nichts Gegenteiliges gehört. Und gegen eine hübsche Brosche z.B zum Verschließen der weißen Bluse ist auch nichts einzuwenden.