Müssen die 450 Euro Jobs pauschal automatisch auf 520 Euro erhöht werden ab Oktober oder muss man extra Stunden arbeiten das man auf 520 Euro kommt ?

5 Antworten

Vermutlich nicht, denn der Mindestlohn wird ja auch erhöht. Eventuell musst du sogar ein paar Stunden reduzieren.

Du darfst dann anstatt maximal 450 nun 520 Euro verdienen. Dein Stundenlohn bleibt derselbe, und wieviel du arbeitest machst du nach wie vor mit deinem Arbeitgeber aus.

iqKleinerDrache  30.01.2022, 11:48

Der Stundenlohn bleibt nur derselbe wenn er schon min. 12 Euro/Stunde war. War er darunter, dann steigt er.

Gleichzeitig soll ja auch der Mindestlohn angehoben werden.

Deswegen denke ich, Mindestlöhner werden nicht mehr arbeiten müssen. Mitarbeiter mit höherem Lohn dagegen durchaus.

Nein warum auch ? Lediglich Mindestlohn steigt also weiter 450 Euro und ergo weniger Arbeitsstunden.

Ob nun die 450 Grenze auch angehoben wird ... steht in den Sternen

du musst ja nicht den Maximalbetrag ausschöpfen. Du kannst weiter noch 450 Euro nach dem Minijob-Prinzip verdienen

außerdem ist bei Minijobs meist der Mindestlohn angesetzt, und der steigt sowieso