Müssen Chirugen dafür haften, falls der Patient wegen ihm stirbt?

1 Antwort

WENN man ihm einen Kunstfehler nachweisen kann...

Dann muss er auch haften. Aber wer sollte das aufdecken? Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus und die, die bei der OP dabei sind, rennen danach in der Regel nicht zur Ärztekammer und petzen. Wobei das natürlich auch schon mal vorkommt. Denn wenn der Arzt z.B. ständig sternhagelvoll seine OPs durchführt, dann hat hoffentlich Jemand den Mumm und meldet ihn.

Aber auch das kann nach hinten los gehen und plötzlich ist die Krankenschwester den Job los oder der Assistenzarzt.

6355 Kunstfehler-Fälle am OP-Tisch aufgedeckt

https://www.welt.de/wirtschaft/article109028560/6355-Kunstfehler-Faelle-am-OP-Tisch-aufgedeckt.html - Artikel von 2012

Auch Patienten oder ihre Angehörigen / Freunde könnten natürlich drüber stolpern, dass etwas nicht stimmt.