Müssen alle hochrangigen Politiker englisch sprechen können?

8 Antworten

Heutzutage ist das wohl üblich. Aber er oder sie muss das nicht können. Helmut Kohl konnte z.B. praktisch gar kein Englisch. Aber seitdem ist ja auch Zeit vergangen.

Ich denke aber, dass auch Politiker, die fließend Englisch sprechen, trotzdem immer Dolmetscher dabei haben, jeder seinen Eigenen,. Putin spricht fließend Deutsch, aber ich denke, er hat sich, wenn er mit Frau Merkel sprach, dann auf Small Talk beschränkt. Ich war allerdings nicht dabei.

Nein, nicht zwingend.

Natürlich sind gute Englischkenntnisse hilfreich.

PS: Englisch

Gruß, earnest

Nein. Ein hochrangiger Politiker muss die formellen Voraussetzungen erfüllen (Staatsangehörigkeit, Mindestalter etc.) und dann ins Amt gewählt/berufen werden.

Dafür müsste er nicht mal zwingend Deutsch können.

Ich glaube, Guido Westerwelle, damaliger Außenminister hatte sich auf einer Pressekonferenz geweigert, Englisch zu reden.

Die Diplomatensprache ist eigentlich Französisch.

Aber nein, müssen sie nicht. Dafür gibt es Dolmetscher, die sogar genutzt werden, wenn beide Seiten sich direkt unterhalten können.

earnest  21.04.2022, 10:09

Französisch: Das war einmal.

Bei Kim Jong Un bin ich mir da nicht sicher.