Münze mit 2 gleichen Seiten?

3 Antworten

Klebe 2 Münzen zusammen. Schlecht dabei ist, dass dadurch die doppelte Dicke entsteht. Man könnte beide halb runterschleifen, um die Originaldicke zu erhalten. Die Krux dabei ist aber, mir fällt nichts ein, wie man sie spannen oder festhalten soll. Andererseits ist es aber so, dass die doppelte Dicke gar nicht auffällt, wenn man's schnell und richtig macht.

Es gibt in der Numismatik zwischendurch mal solche Münzen und ich verkaufte vor ca.3 Monaten ein 20 Rappenstück, beidseitig Wertseite, für Fr. 200 - echte Fehlprägungen dieser Art, sind also sehr teuer!

Es gibt aber auch geschickte Handwerker, die schneiden zwei Münzen tatsächlich je in zwei Hälften und "kleben" diese dann zusammen. Weil echte Fehlprägungen so rar sind können sie so gute Verdienst ergaunern...und leichtsinnige Käufer gibt es überall!

Was ich aber meine, es geht, wenn du das entsprechende Werkzeug hast und damit umgehen kannst!

Münze auseinandersägen, beide Seiten miteinander verkleben, schon ist deine Münze fertig.

Woher ich das weiß:Hobby