Das ist in Deutschland - nicht in der Eurozone - gesetzliches Zahlungsmittel und muss daher angenommen werden - auch wenn das aus Unkenntnis manchmal rechtswidrig verweigert wird.

Prinzipiell ist sie (in Deutschland) gesetzliches Zahlungsmittel und kann zum bezahlen genutzt werden. Das wissen die Frauen an der Kasse aber oft nicht und verweigern die Annahme.

Du könntest sie bei jeder Bank gegen einen 10€ Schein eintauschen oder du verkaufst sie bei Ebay für 10€+X.

10€ Münzen können durchaus Sammlerwert entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby