Münz Stapel Box Reinigen?

sonnenperlchen  12.09.2023, 17:19

Aus welchem Material sind denn die Fächer?

Raphael0406
Beitragsersteller

Schwer zu sagen, aber ich glaube das die aus einer Mischung von Kunststoff bestehen.

3 Antworten

Hallo Raphael0406,

Auf keinen Fall in den Spühler damit, diese Kunststofftabletts sind sehr empfindlich. Obwohl diese Teile sehr teuer sind, ist die Qualität, insbesondere Stabilität eher fragwürdig.

Mein Tipp: lass es so sein, wenn Münzen darin liegen, sieht man nicht mehr allzu viel...

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher CH - Münzen Sammler seit 23 Jahren

Raphael0406
Beitragsersteller

Hallo underdogs969,

vielen Dank für den Tipp, zum Glück habe ich sie nicht in den Spühler hinein.
😅

Leider habe ich auch auf die harte Tour herausgefunden das selbst bei leichtem Schrubben mit einer Zahnbürste der aufgesprühte samt abgeht, da der Kleber schon nachlässt.

Wie du vorgeschlagen hast werde ich einfach meine alten internationalen Münzen hineinlegen müssen und damit leben das die Tabletts nicht sauber zu kriegen sind.

LG Raphael0406

underdogs969  13.09.2023, 12:28
@Raphael0406

Hallo Raphael0406,

Tut mir leid, ich hätte vielleicht noch mehr zu meinen Erfahrungen schreiben können. Ich arbeite schon viele Jahre mit diesen Münztablaren und die meisten waren schon nach ein bis drei Jahren teilweise defekt. Ok, ich bewege sie relativ viel, aber für die Preise und Marke (Leuchtturm) die ich bezahlt habe, hätte ich definitiv bessere Qualität erwartet...

Wie auch immer, ich hoffe, dein Schaden ist überschaubar und du kannst sie noch gebrauchen.

Alles Gute und liebe Grüße, underdogs969

Raphael0406
Beitragsersteller
@underdogs969

Hallo underdogs969,

Kein Problem, ich bedanke mich für jede Info die mir gegeben werden kann und möchte mich nochmal für deinen Rat bedanken.

Eigentlich aber schon eine Frechheit was die Tablets angeht, vor allem erwartet man gerade von Leuchtturm Qualität.

ja, werde die trotzdem benutzen, jedoch mehr für Münzen die dann keinen großen Wert für mich haben.

Ebenfalls alles gute und LG, Raphael0406

Ich würde es mit Spüli und einer Zahnbürste versuchen.

Wenn das nichts hilft, evtl. mit Essigreiniger oder Scheuermilch (oder muss man jetzt auch Scheuerdrink sagen?)

Raphael0406
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal eins nach dem anderen von dir vorgeschlagenen Tipps ausprobieren, da etwas ja am Ende funktionieren muss. Haha, denke Scheuermilch ist schon richtig.

Wenn es aus Kunststoff ist, würde ich es in die Spülmaschine stellen.

Raphael0406
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Antwort.
glaube das einzigste Problem wo ich nur habe ist ob der gesprühte samt dabei weggehen könnte? (Die rote Schicht auf dem Kunststoff)