Mündliches Abitur-Unterbrechung nach 10 Min?

3 Antworten

Wo macht ihr denn Abitur, wenn ihr schon vorher wisst, was ihr sagen sollt?

Als ich vor 3 Jahren mündl. Abiturprüfung hatte, wusste ich nur, dass etwas drankommt, was zwischen der 11. und 13. Klasse gemacht wurde.

comedyla  20.06.2012, 19:02

bei mir war das eine "präsentationsprüfung". nicht die mündliche, sondern eine abwandlung. man bekommt 1 woche vorher ein thema und muss das dann in der "präsentationsprüfung" eben präsentieren inkl kleine ausarbeitung, handout etc etc.

die mündliche prüfungs gabs bei mir ja noch zusätzlich.

bei mir wurde nach 20min gezeigt (bei uns war das limit) dass ich den satz vollenden soll und zum ende kommen soll. unterbrochen nicht, aber ich hab den blick auf die uhr gesehen, den blick an mich und wusste jetzt sollte ich mal fertig werden...

Nein, dass soll nur eine ungefähre Richtlinie sein. 12 Minuten sind noch akzeptabel, können sich aber in der Notengebung verschlechternd wiederspiegeln.

Probier zu kürzen! Halte zuhause 9,5 Min um dann mit Aufregung das Ganze in 10 Minuten hinzubekommen. Die Lehrer mögen es nicht, wenn man Ihnen die Zeit des Kolloquiums streicht. Und bereite dich gut aufs Kolloquium vor, dass zerstört bei den meisten die Note! Achte auf einen guten Anfang sowie ein gutes Ende und den Gebrauch von harten Fakten, die die Lehrer vielleicht noch nicht kennen.

Ich hab am 12.06 mein mdl. Abitur gehabt und habe 9,5 Min zuhause gebraucht (die Zeit, die ich beim mdl. Abitur gebraucht habe weiß ich nicht). Als guten Tipp kann ich dir nur sagen, dass du vielleicht Folien, die du nun aussortierst oder schon aussortiert hast vielleicht doch in deiner Präsentation behältst um sie während des Kolloquiums, wenn möglich, zu nutzen. Hat bei mir geklappt und zu einem sehr gutem Ergebnis geführt.