Mündlich gut, schriftlich schlecht?

8 Antworten

Ich bin auch 7te Klasse und 13 Jahre alt. Ich kenne das Phänomen - mündlich gut, schriftlich schlecht - sehr gut.

In Deutsch und Englisch steh ich beides Mündlich auf einer 1. Dafür aber schriftlich eher mittelmäßig bis schlecht. Na ja nicht so tragisch, sind ja nur Noten und niemand interessiert sich für die Noten aus dem 7ten Schuljahr. Man muss nur immer irgendwie mitkommen.

Deutsch: Meine letzte Arbeit war eine Gedichtinterpretation. Das Problem war, dass ich das Gedicht nicht verstand. Ich saß da und haben irgendeinen Schwachsinn aufs Papier gebracht und dafür dann sogar eine ausreichende Note => 4 bekommen. Wenn das auch dein Problem ist, könntest du mal versuchen Bücher zu lesen, um das Textverständnis zu verbessern. Das lesen hilft in Deutsch - egal was. Du kannst Bücher, Zeitung, Zeitschriften etc. lesen.

Lernseite für Deutsch:

(www).grammatiktraining.de/uebungen.html

In Mathe bin ich sehr begabt und habe dort überhaupt keine Probleme.

Du könntest auch Nachhilfe nehmen. Ich bin z. B in Französisch und Latein nicht besonders gut. Darum nehme ich Nachhilfe in beiden Fächern. Mein "Nachhilfelehrer" ist ein älterer Schüler. Du könntest dich ja mal erkundigen, ob es an eurer Schule, Schüler höherer Klassenstufe gibt, die Nachhilfe geben möchten.

In Mathe ist das verstehen und anwenden des Unterrichtsstoffes wichtig. du solltest verstehen, wie und warum, sie es so rechnet. Auswendig lernen ist in Mathematik kaum möglich (ausgenommen einiger Formeln).

Vielleicht kannst du mal auf YouTube vorbeischauen und dir Erklärvideos zum entsprechenden Thema ansehen. Auch einige Lernseiten wie frustfrei-lernen.de können hilfreich sein. Wenn du das Thema verstanden hat, musst du immer wieder üben um das verstandene zu festigen. Dafür kann sie sich Übungsaufgaben aus dem Internet holen, aber auch vom Lehrer oder aus eurem Mathebuch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Wenn es um Mathe geht, kannst du mich gerne anschreiben und eine Freundschaftsanfrage schicken.

Nalune11  31.07.2022, 15:10

Wollte einfach mal Danke sagen! Unfassbar gute Tipps + Webseiten.

Standard - ich steh in Mathe mündlich 1+ und schriftlich 1. Tragisch :o

Spaß beiseite, auch, wenns stimmt. Hast du vielleicht Prüfungsangst?? Deutsch und Mathe sind zwei unterschiedliche Schubladen, auch, wenn sie eines verbindet: problemorientiertes / -lösendes Denken.
In Mathe tust du es, indem du überlegst, durch welche Rechenschritte und Formeln du zum richtigen Ergebnis kommst. Dort lernst du mathematisches und logisches Denken.
In Deutsch tust du es, indem du z.B. einen Sachverhalt erörtern oder einen Textauszug analysieren musst. Dort lernst du auch die Urteilsbildung und überzeugendes Argumentieren. Jedenfalls war das bei mir ab Klasse 7 so.

Meine Deutscharbeiten sind auch nicht der Hit, da ist bei mir ne Note zwischen 3 und 5 Standard...ich bin halt viel zu oberflächlich, verstehe den Text nicht oder habe die Lektüre nicht gelesen. Mündlich bin ich immer so im 2er-Bereich.

Was du tun kannst? Hm...
Ich brauch für Mathe nie üben und meine Note liegt in der KA zwischen 1+ und 1-. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich mathematisch begabt bin. Ich bin aber auch Nachhilfelehrerin und ich übe viel mit meinen Schülern das Rechnen zu einem bestimmten Sachverhalt. Ich bin gerade in der zehnten Klasse und häufig steh ich an der Tafel und erkläre Mitschülern etwas. In Mathe bringt es halt viel, zu üben und sich das nochmal verständlich erklären zu lassen. Bei Mathe kannst du mich gern jederzeit ansprechen.

In Deutsch übe ich auch viel. Kurz vor den Ferien haben wir die zweite Deutsch-KA geschrieben. Ich habe die Lektüre zur Abwechslung mal gelesen und auch bei der Vorbereitung auf die KA aktiv im Unterricht mitgearbeitet. So hatte ich dann ein viel besseres Textverständnis. Zudem habe ich zwei Übungsaufsätze geschrieben, die beide gut gelungen waren. Die Klassenarbeit lief zum ersten Mal echt gut und ich hoffe echt dass es ne 2 wird! Also: schreibe ein paar Übungsaufsätze und lass sie korrigieren. Dann weißt du, was für Fehler du in Zukunft vermeiden solltest.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)

Das ist schwierig zu beantworten, da ich nicht deine Leistung nur anhand dieser Informationen einschätuen kann, aber ich denke es wären paar Fälle vielleicht vorhanden. 1. Die Lehrer können dich nicht leiden. 2. Du bist nervös, weil du immer dieses Gefühl mit dir schleppst und denkst, dass du versagt 3.Du kannst das mündlich aufgesagte nicht schriftlich festhalten. Manche sind einfach mündlich besser und schriftlich kake..wenn es überhaupt keine Lösung gibt..nimm Nachhilfe. Ist zwar teuer aber für deine Zukunft wichtig. Vielleicht solltest du nicht angespannt bei einer Arbeit sein.

Koyuka
Beitragsersteller

Punkt 1 und 2 würden zutreffen, aber was könnte man dagegen tun? Ich brauche ja keine Nachhilfe, ich verstehe alles gut..

Junahworld  22.12.2014, 02:22

Das ist kake. Bei mir dieses Jahr war es genauso. Ich hatte vorher in deutsch eine 2 und wir haben nun kurse und ich habe einen Unterkurs bekommen? Wie kann das nur sein in einem Fach, dass ich besser beherrsche alles andere? Die Lehrerin hasst mich, sehr sogar. Einfach aus dem Grund, da ich nicht über ihre "Witze" lache oder mich 1 mal zu einem Thema geäußert habe, dass bei ihr alle Warnglocken läuten ließ. Du bist gerade mal in der 7ten. Wenn du auf der Realachule bist zählt nur das Abschlussazeugniss und auf dem Gymasium nur die 11 und 12 je nachdem auch die 13. Frag deine/n Klassenlehrer/in um Hilfe oder vertrauenslehrer wie schaut es bei deinen Klassenkameraden aus? Vielleicht befinden sie sich ja in der selben Lage:)

Lernen ist nicht gleich Lernen. Versuche dich auf den Test vorzubereiten nicht den Stoff zu lernen. Das heißt löse viele Aufgaben unter Zeitdruck. Versuche dir vorzustellen was sie dich fragen könnten und bereite dich dementsprechend vor. Da du mündlich gut bist scheinst du den Stoff zu kapieren nur am umsetzen hapert es noch. Setz dich mit den Test auseinander - deine Lehre helfen dir bestimmt dabei wenn du ihnen dein Problem schilderst. Viel Glück ;)

Koyuka
Beitragsersteller

Dankeschön 😉😊

Mach dir keinen großen Kopf darüber. Einstein war auch kein begabter Sprachwissenschaftler. Jeder hat seine Fächer in denen er gut und in denen er schlecht ist. Wenn du mündlich gut bist heißt das wenigstens das du was versuchst und im Endeffekt auch kein defiziet bekommen wirst.

Wenn es so wie jetzt nicht klappt das versuch mal andere lern Methoden aus. Nimm dir Nachhilfe mach lerngruppen auf etc.

Ich zb lerne im Chemie Lk immer mit einem Freund zusammen für die Klausuren. Wir sind eig sogut wie immer die besten in den Klausuren und weil wir uns gegenseitig auch was helfen sind wir mündlich auch die besten. Wenn man sich gegenseitig hilft muss man sich nicht schämen. Also einfach dran bleiben.

Koyuka
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank😊