Mülltonnen-braun-grün- Wo ist der Sinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt:

"Altglas wird vor allem bei der Herstellung von neuem Glas verwendet, wodurch große Mengen Energie und Rohstoffe eingespart werden (Glas-Recycling). Dafür ist es notwendig, dass das Glas sortenrein vorliegt. Dies geschieht durch getrenntes Sammeln (Weiß-, Grün- und Braunglas) in Glascontainern und eine vollautomatische Sortierung, wobei die einzelnen Farbsorten auch einen gewissen Grad an falscher Trennung nach Farben zulassen, bis zu dem die gemeinsame Einschmelzung zur Wiederverwertung möglich ist. So verträgt Grünglas bis zu 15 % Fremdfarbenanteil, Braunglas bis zu 8 %, Weißglas jedoch maximal 0,5 %.[1] Grünbraune oder blaue Flaschen gehören deshalb in den Behälter für Grünglas."

Nächstes mal selber nachlesen. ;)

Grauwolf17
Beitragsersteller

Ich habe keine Sehschwäche, aber ich kann trotzdem nur selten erkennen, was was ist. Wie soll das denn funktionieren?

quittensaft  18.10.2013, 20:56
@Grauwolf17

Dinge, die du nicht zuordnen kannst, kommen zu grün, weil das den höchsten Fremdanteil verträgt...

abibremer  22.10.2013, 14:02
@Grauwolf17

es kommt NICHT SO GENAU auf UNSERE sortierung an, weil die farben auf dem abhol-lkw ohnehin durcheinander geraten. vor dem einschmelzen laufen die scherben über eine maschine, die noch fremdstoffe (verschlüsse) aussortiert und dann die farben korrekt einander zuordnet.

aus Braunglas wird wieder Braunglas hergestellt, aus Grünglas eben wieder Grünglas ....

Grauwolf17
Beitragsersteller

Ich habe keine Sehschwäche, aber ich kann trotzdem nur selten erkennen, was was ist. Wie soll das denn funktionieren?