Mückenstiche?

4 Antworten

Wenn du viele Mückenstiche hast, gibt es verschiedene Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um den Juckreiz zu lindern und die Heilung zu fördern:

1. Kühlen

• Kühlpads oder kalte Umschläge: Lege ein kaltes, feuchtes Tuch oder einen Kühlpad auf die betroffenen Stellen. Dies kann den Juckreiz lindern und Schwellungen reduzieren.

• Eis: Ein Eiswürfel, eingewickelt in ein Tuch, kann auch auf den Stich gelegt werden, um die Entzündung zu beruhigen.

2. Antihistaminika

• Salben: Antihistaminische Salben oder Cremes, die in der Apotheke erhältlich sind, können helfen, den Juckreiz zu reduzieren.

• Tabletten: Bei sehr starkem Juckreiz können auch orale Antihistaminika (wie Cetirizin oder Loratadin) eingenommen werden, die den Juckreiz systemisch lindern.

3. Hausmittel

• Essig: Ein Wattebausch, getränkt in Essig (Apfel- oder Weißweinessig), kann auf die Stiche aufgetragen werden. Essig wirkt leicht antiseptisch und kann den Juckreiz lindern.

• Aloe Vera: Frisches Aloe Vera-Gel kann die Haut kühlen und die Heilung fördern.

• Zwiebel oder Knoblauch: Eine aufgeschnittene Zwiebel oder Knoblauchzehe kann auf den Stich gelegt werden. Diese haben entzündungshemmende Eigenschaften und können die Reizung lindern.

4. Heißes Wasser

• Heißes Wasser: Kurzfristig kann auch heißes (aber nicht zu heißes!) Wasser helfen, das Protein zu denaturieren, das den Juckreiz verursacht. Ein heißer Löffel, der kurz auf den Stich gedrückt wird, kann den Juckreiz deutlich mindern.

5. Desinfizieren und Kratzen vermeiden

• Desinfizieren: Reinige die Stiche mit einer antiseptischen Lösung, um Infektionen vorzubeugen.

• Kratzen vermeiden: Versuche, nicht zu kratzen, da dies die Haut verletzt und das Risiko einer Infektion erhöht. Kratzen kann auch dazu führen, dass der Juckreiz länger anhält.

6. Cremes und Lotionen

• Kortisoncreme: Eine schwache Kortisoncreme (in der Apotheke erhältlich) kann bei starkem Juckreiz helfen, die Entzündung zu lindern.

• After-Bite-Sticks: Spezielle Sticks oder Gele, die Ammoniak oder andere juckreizlindernde Inhaltsstoffe enthalten, können ebenfalls verwendet werden.

7. Suchen von Mückenquellen

• Mückenquellen beseitigen: Stelle sicher, dass du Maßnahmen ergreifst, um Mücken in deinem Umfeld zu reduzieren. Dies könnte das Entfernen von stehendem Wasser oder das Anbringen von Mückengittern sein.

Wenn du trotz dieser Maßnahmen sehr stark auf Mückenstiche reagierst oder Symptome wie Schwellungen an ungewöhnlichen Stellen (z.B. Gesicht, Augen) oder Atembeschwerden hast, solltest du einen Arzt aufsuchen, da dies Anzeichen einer stärkeren allergischen Reaktion sein könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin Unfallchirurgin / Notärztin

timmyboy123
Beitragsersteller

hat sich bisschen beruhigt, war in der badewanne kühlen 🙈

wenn du weniger möchtest mückenspray

wenn es nervt und es besser sein soll kühlgel

😁😊

timmyboy123
Beitragsersteller

ja schon zu spät 😅

Zwiebeln warm machen und drauflegen

ne Zitrone drauf zu machen hilft bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung