Mücken auf Fuertaventura, aber auf Gran Canaria nicht??

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind öfters auf Lanzarote und Fuerteventura, aber auch auf Gran Canaria.

Mücken gibt es auf allen Kanarischen Inseln. Möglicherweise auf den dicht besiedelten Inseln wie Gran Canaria weniger als auf dem weniger dicht besiedelten Fuerteventura.

Ein Faktor ist noch der Wind. Im Norden der Inseln, speziell im Norden von Lanzarote und La Graziosa, da werden die Mücken von dem dauernden Wind einfach weggeblasen. Im Süden sind sie geschützter.

HansH41  04.08.2017, 09:01

Danke für den Stern.

Das ist Unsinn. Mücken gibt es überall wo stehendes Süßwasser vorkommt, und die Temperaturen in einer bestimmten Bandbreite liegen. Solche kleine Seen oder Pfützen gibt es auf allen Inseln. Es ist aber so, dass starker Wind es den Mücken erschwert, sich zielgerichtet fort zu bewegen, und man hat dann das Gefühl, es gäbe weniger Mücken, weil man weniger häufig gestochen wird.

Nur sind nicht alle Mücken gleich, oder gleich aggressiv. In unseren Gefilden kann eine einzige Mücke im Schlafzimmer einem die Nacht verderben.

Ich war mal in den Wäldern von Colorado unterwegs, und war ständig übersät mit Mücken, sie waren einfach überall, aber ich habe nur wenige Stiche davongetragen.

Mücken gibt es auf jeder der Kanarischen Inseln. Ob sie an einem bestimmten Ort auf der jeweiligen Insel vorkommt, hängt von einigen Faktoren ab.

Ohne Wasser wo die Weibchen ihre Eier ablegen können, können sich die meisten Arten nicht vermehren. So findet man auf Teneriffa im trocknen Süden wahrscheinlich weniger Mücken als im feuchteren Norden.

Die Temperatur spielt ebenfalls eine Rolle, auf den Kanaren aber nur sekundär, da es rund ums Jahr überall warm genug ist. Ausnahme sind die Höhenlagen. Wo da die Grenze ist weiss ich nicht.

Der Wind könnte auch einen negativen Einfluss auf die Mücken haben.

Und zu guter letzt der Mensch. Selbst in Gebieten, wo eigentlich keine Mücken vorkommen würden, kann es durch den Menschen zu einer starken Vermehrung kommen. Zum einen weil durch den Menschen Brutgewässer (Pfützen, Wasserschalen, Tümpel, Teiche, Wasser das in Reifen oder Plastikplanen steht etc.) entstehen, zum anderen weil für die Weibchen genug Nahrungsquellen vorhanden sind (Opfer zum Blutsaugen).

Mücken gibt es überall auch auf Fuertaventura. Stechmücken und andere bösartige Viecher sind etwas seltener, zumindest sind mir keine besonders aufgefallen