MSI LAPTOP GERÄUSCHE NORMAL, was ist daran defekt?

1 Antwort

Die Art von extremen Geräuschen kann eigentlich nur von einem Lüfter kommen. Bei Spielen? Dann vermutlich der, der mit dem Sensor der Grafikkarte verbunden ist. Je nach Verbauung haben die Laptops 1-2 Lüfter integriert (1 für die CPU + manchmal einen extra für die Grafikkarte/Gehäuse.

CPUs sitzen oft (nicht immer) rechts im Laptopgehäuse. Die Grafikeinheit meist eher links, also wo bei dir Lüftungauslass ist. Wenn ich es richtig deute, also tatsächlich da wo es am lauteten ist. Das unterstützt die Theorie. Defekte Lüfter können bei niedrigen Drehzahlen noch ok sein, aber bei höheren in eine "zerstörerische" Lautstärke verfallen durch Resonanzwirkungen auf Grund des defekten Lagers.

CPU Lüfter lassen sich meist leicht auswechseln, aber die der GPU/Gehäuse nicht immer. Aber einen Versuch ist es wert.

snibu
Beitragsersteller

Was müsste da repariert werden, und auf wieviel € würde es sich belaufen? Wenns nur der Lüfter ist habe ich kein Problem damit jedoch kostet eine Grafikkarte eines solchen Laptops mehrere Hundert Euro...