Was ist eine gute Leitfrage zum Thema Organspende?

5 Antworten

Das Thema "Organspende" einmal ansehen von der Seite des Contra. - Pro kriegt Ihr ja rauf und runter in allen Medien, und wobei mit moralischem Druck nicht gespart wird.

Hinzu wird immer noch (!!!) von der Transplantationslobby behauptet, die Organe würden NACH dme Tod entnommen werden, was einfach nicht stimmt. Der sogenannte "Hirntod" ist in der Fachwelt stark umstritten. Er wurde nach der Herztransplantation von Barnard erfunden. Denn von Toten können keine Organe entnommen und in andere transplantiert werden, die Organe wären giftig. - Um die Ärzte und ds Helferpersonal davor zu bewahren, wegen Mordes und Beihilfe zum Mord ins Gefängnis zu kommen, kam man auf die (hinterhältige) Idee des sogenannten "Hirntodes".

Lies hier die Info des Prof. Dr. med. Linus Geisler zum "Hirntod" und wie die Ex-plantation vonstatten geht:

http://www.initiative-kao.de/handzettel-zu-organspende-hirntod.pdf

.

Im Internet sind auch "Fehldiagnosen" zu finden wie diese - sieh Dir dieses zweiteilige Video an:

Hirntot? Tot oder doch lebendig ? Teil 1

4:47 Min.

cyracus  15.10.2012, 18:43

Hirntot? Tot oder doch lebendig ? Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=mJXeq4FBVxY&NR=1

9:00 Min.

cyracus  15.10.2012, 19:02
@cyracus

Und lies meine Antwort an Teburu

http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-nicht-organspendeausweis-gueltig#answer52694113

Klick die weiterführenden Links an und sieh Dir die Videos an. - In einem der Videos höre dem Transplantationsarzt zu, der offen zugibt, dass die "Organspender" lebend ausgenommen werden, und das OHNE Narkose (die ist nur in der Schweiz Pflicht).

Ein Link führt zu einer weiteren Antwort von mir. Dort habe ich geantwortet und unter anderen Antworten Kommentare geschrieben. - Auch andere sehr besorgte User haben dort geschrieben.

Nimm Dir die Zeit zu diesen Infos.

Sehr aussagekräftig ist auch der Vortrag von Roberto Rotondo (siehe dort). Auch der Kardiologe Bavistro macht deutlich, dass die "Organspender" nicht tot sind.

Ihr habt so reichlich Material, um die "Organspende" auch von der anderen Seite zu betrachten.

Sehr wertvolle Infos zu Leiden der Spender und Empfänger bekommst Du auch, indem Du googelst mit

theologe.de theologe 17 (dann ganz oben)

Zur Religion weiß ich nicht viel, vielleicht nützt Dir dies was:

Der Pabst, der einst romantisierend dafür warb, "Organspender" zu werden, ist selbst nicht mehr bereit dazu. Google dazu mit

pabst zog bereitschaft zur organspende zurück

cyracus  15.10.2012, 19:04
@cyracus

Die Lebendnierenspende wird ja gern so dargestellt, also wäre sie ein Klacks und harmlos, weil man angeblich hervorragend mit nur einer Niere leben kann. - Sieh Dir dazu diesen Beitrag von REPORT an, in dem drei Nierenspender berichten, wie es ihnen seitdem geht.

Gefährliche Verharmlosung

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=10038574/136ycdy/index.html

(Der Link ist nicht vollständig aktiviert. Den musst Du kopieren und oben reinsetzen. - Kopieren: Maus linke Taste halten, mit Mauszeiger rüber, dann mit strg + c kopieren und mit strg + v oben reinsetzen)

cyracus  15.10.2012, 19:08
@cyracus

Im Zusammenhang mit dem REPORT-Beitrag berichtet hier ein Nierenempfänger, wie es ihm seit der Nierentransplantation ergangen ist - es ist der dritte Kommentar von E.K. - (der zweite Beitrag ist von mir):

http://www.swr.de/forum/read.php?2,76205

(auch dieser Link ist nicht vollständig aktiviert, bitte kopieren und oben reinsetzen.)

Ich wünsche Euch für Eure Arbeit viel Erfolg.

cyracus  15.10.2012, 19:18
@cyracus

Fast vergessen - hier berichtet Mucker, dass die Bundestagsabgeordneten sich gar nicht einig waren, was den "Hirntod" und die "Zwangsbefragung" der Bürger angeht. Es hatten doch viele der Politiker ihr Hirn eingeschaltet und waren wirklich informiert:

http://www.gutefrage.net/frage/organspende-unter-vollnarkose-

.

Bitte denkt auch daran, zu googeln mit

organspende ausland widerspruchsliste

Kaum jemand weiß, dass ein Besuch in Österreich so ausgehen kann, dass er im Falle eines Falles (lebendig und ohne Narkose) ausgeschlachtet wird, weil er dort nicht in einer Widerspruchsliste eingetragen ist (unser Nicht-Organspenderausweis nützt da gar nichts).

Außerdem bekommst Du so Infos, wie in anderen Ländern die "Organspende" geregelt ist. Man muss sich also vor einem Auslandsaufenthalt genau erkundigen, wie man Vorkehrungen treffen muss.

Besonders problematisch ist dabei das Land Bulgarien. Denn dort gilt die "Notstandslösung". Das heißt, niemand kann der Organentnahme widersprechen.

Für mich ist die Transplantationslobby eine weltumspannende kriminelle Vereinigung, und die Einverleibung Organe anderer ist für mich moderner Kannibalismus.

Mit den Organen wird viel Geld gemacht - google dazu auch mit

organspende geschäfte lukrativ

und mit

organhandel deutschland unmoralisches angebot (die Wörter genau so)

.

Zur Hirntoddiagnose google mit

diagnose hirntod gefährlich

Nunuhueper  01.11.2012, 12:02
@cyracus

Nicht die Organspende (Handel ist verboten), sondern die Gewebespende (Handel ist erlaubt) ist lukrativ, weil nicht nur Organe, sondern auch sämtliche Gewebe der Leiche entnommen werden, die sich zu Arzneimittel verarbeiten lassen. Und das kostet Geld, was durch Handel dann wieder reinkommt. Auf dem Organspender-Ausweis kann man beides sich aussuchen oder auch verneinen.

cyracus  01.11.2012, 12:46
@Nunuhueper

Ja, es ist bekannt, dass häufig? meistens? (fast) immer Organspender möglichst vollständig ausgeräumt werden (um es so übel zu benennen, wie das Vorgehen ist).

Empörend ist, dass nicht selten die durch die Organentnahme getöteten "Organspender" auch dann ausgeräumt werden, wenn sie der Entnahme von Gewebe und / oder bestimmten Organen widersprochen haben. - Google dazu z.B. mit

kao organpende einschränkungen vollkommen ausgeräumt

.

Was für ein großes Geschäft die sogenannte Organespende ist und wie sich Menschen dadurch bereichern, kannst Du nachlesen in

Die Wertschöpfung einer "Organspende" - Wirtschaftsfaktor Organtransplantation von Richard Fuchs

http://www.initiative-kao.de/r-fuchs-10-12-11-organtransplantation-und-geschaeft.html

Wenn allen Bürgern die Möglichkeit gegeben wird, diese Info zu lesen, und wenn sie dann noch verstehen, dass "Organspender" während der Organentnahme lebendig sein müssen, dass sie DURCH die Organentnahme getötet werde und, dass die Behauptung von NACH dem Tod eine faustdicke Lüge ist, dann geht die Bereitschaft zur "Organspende" drastisch zurück und kommt bestenfalls vollkommen zum Erliegen.

Denn dieses mörderische Geschäft muss aufhören!

cyracus  01.11.2012, 13:08
@cyracus

Du schreibst:

"Auf dem Organspender-Ausweis kann man beides sich aussuchen oder auch verneinen."

Aus Insiderkreisen wurde mir berichtet, dass das NEIN auf dem orangefarbenen Ausweis schon übersehen wurde, und man räumte den eigentlichen Nicht-Organspender aus.

Aus dem Grund empfehle ich den blauen NICHT-Organspenderausweis von Kritische Bionetik. Darauf bin ich in meiner Antwort auch ausführlich eingegangen.

Auch der Kardiologe Bavistro zeigte in einer TV-Sendung um dieses Thema, dass er nicht den orangefarbenen Ausweis mit angekreuzten NEIN bei sich führt, sondern eine handschriftliche Erklärung mit Name, Anschrift, Geburtsdatum, Erklärung dass er nicht spendet und Unterschrift. - Ich bin sicher, er hat sich was dabei gedacht, dass er seine Erklärung in dieser Form bei sich führt.

Wie ist der Tod definiert und wie wird er festgestellt? Ist es wirklich der Tod oder nur eine Definition, bei der es auch andere gäbe (das Herz schlägt dann noch- wenn auch mit maschinenhilfe)? Empfindet ein Hirntoter Schmerzen? Würde es zu mehr Organtrasnplantationen kommen, wenn die Organentnahme unter Narkose vollzogen werden würde? Welche Regelungen in anderen Ländern führen zu mehr Organspenden? Was spricht für die Zustimmungs- und was für die Wiederspruchslösung? Welche Alternativen zur Organspende gäbe es sonst noch (etwa Klonen von Organen)?

Ich finde Organspende ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Ihr könntet z.B. über die Debatte sprechen, dass die Bereitschaft zur Organspende vllt in Zukunft für alle Bürger erstmal vorausgesetzt wird (anstatt wie bisher durch einen Ausweis angezeigt werden muss) und dass man dementsprechend statt sich einen Organspendeausweis zuzulegen dann genau das Gegenteil machen muss, nämlich eine Erklärung schreiben, dass man KEINE Organe spenden will. Die Überlegung dahinter ist, dass viele Bürger ihre Organe spenden würden, aber sich über das Thema einfach nicht ausreichend informiert haben und oft zu faul sind, um sich einen Ausweis zu besorgen. Einige finden das super, andere sagen wiederum, dass eine Pflicht zur Organspende gegen die Menschenrechte verstoßen würde und schlimme Konsequenzen wie Organhandel zur Folge haben könnte.

Also euer Thema, könnte dann sein: Sollte Organspende Pflicht werden? dann könntet ihr erst die jetzige Debatte ausführlich vorstellen und danach eine pro und kontra diskussion einleiten (das wäre für eine gruppe auch eine dankbare, interaktive Präsentation)

Nunuhueper  01.11.2012, 12:09

Albatroesser, aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du keinen Organspendeausweis besitzt, aber Ratschläge erteilst. Du wüsstest sonst, dass Du auf dem Organspendeausweis das Nein ankreuzen kannst, wenn Du kein Organspender und Gewebespender sein willst

jannik23
Beitragsersteller

Damit ist wahrscheinlich die Regelung in Spanien gemeint :) Danke

Wenn du immer auf deinen Körper achtest möchtest du wahrscheinlich nicht dass deine Organe an Raucher/Alkoholiker gehen.

Organspender und empfänger können auch so grundsätzliche Probleme miteinander haben dass sich der Spender im Grabe drehen würde. (z.b. Neo-Nazis die Organe gespendet bekommen.) Aus dem Irgendwie eine Frage stricken?

jannik23
Beitragsersteller

Naja was soll man daraus für eine Frage stricken? Die Angehörigen des Organspenders erfahren sowieso nichts konkretes über den Empfänger damit es halt keine Probleme gibt von wegen aus welchem umfeld er kommt oder welche ansichten er hat

hallo jannik23

meine Freundin und ich bearbeiten auch das Thema Organspende in der Projektprüfung. Wir haben uns allerdings entschieden einen Vergleich aufzustellen zwischen Organspende und Organhandel. Wo die Unterschiede liegen, ist echt interessant.

Vileicht hilft es dir ja weiter :)

Nunuhueper  01.11.2012, 12:05

Du vergisst die Gewebespende aus der Leiche des Organspenders. Handel ist hier erlaubt, weil daraus Arzneimittel gemacht werden. Pro Leiche Gewinn bis zu 250 000 Euro!