MS-Windows: Gleichnamige Dateien beim Kopieren behalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich dackele hier noch mit Windows 7 herum, aber sein XP-Zeiten nutze ich für allgemeine Kopieraufgaben das Tool "Copy Handler":

https://www.chip.de/downloads/Copy-Handler_42320240.html

https://www.youtube.com/results?search_query=copy+handler

Es ist von der Arbeitsweise mit einem Download-Manager vergleichbar.

Es können sehr viele Parameter eingestellt werden. Auch eine deutsche Benutzeroberfläche kann hier eingestellt werden.

Unter "Kopier/Verschiebeaufgaben" kann man die Namenbehandlung vorgeben.

Und die möglichen Optionen im Dialog-Fenster bei einem Konflikt-Fall sind sehr umfangreich.

Das Tool integriert sich direkt in Windows und läuft auch mit Win10 problemlos.

Als alternatives Kopierprogramm für größere Datenmengen nutze ich gerne das Tool "RichCopy":

https://www.heise.de/download/product/richcopy-64092

https://www.youtube.com/results?search_query=richcopy

Mit den aktivierten erweiterten Optionen (Menü: View) kann man noch viel mehr einstellen. Und die beigefügte Hilfe ist umfangreich und recht gut verständlich.

Kopieraufgaben lassen sich speichern und direkt vom Desktop aufrufen. Auch eine Kommandozeilen-Steuerung ist möglich.

Beide Tools erreichen ihre hohe Kopiergeschwindigkeit durch Parallelisierung der Kopiervorgänge.

Gruss,

Martin

"Info für beide Dateien vergleichen" taucht eigentlich immer auf und wenn du diese Funktion nicht nimmst, kannst du den gleichen Effekt auch dadurch erzielen, dass du die gleichen Dateien in den gleichen Ursprungsordner kopierst. Dann bekommst du auch die Kopien mit der Namenserweiterung.

Bei sehr vielen Dateien zum kopieren hatte ich die Erfahrung aber auch einmal gemacht. Vielleicht liegt es am Datei-Format, dass manche nicht so einfach verglichen werden können?

meckyschoscho
Beitragsersteller

Die 3.Option fehlte vielleicht, weil ich die Fotos direkt vom iPhone auf den PC kopieren wollte. Ich habe nun die iPhone-Fotos in einen zweiten Windows-Ordner kopiert und anschließend zum bereits vorhandenen Foto-Ordner hinzugefügt. Bei dieser Kopier-Aktion tauchte tatsächlich die 3. Option "Hinzufügen und beide Dateien behalten" (o.ä.) auf!!!